WM>

Nationalmannschaft: Erstmals Schiedsrichterin bei DFB-Team-Spiel

Schiedsrichterin pfeift Flick-Elf

Nach mehr als einem Jahrhundert verantwortet erstmals eine Frau ein Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer. Die Kroatin ist keine Unbekannte.
Bibiana Steinhaus ist die erste und bisher einzige Unparteiische, die ein Spiel in der Bundesliga geleitet hat. Im September hat sie ihre Karriere beendet.
Nach mehr als einem Jahrhundert verantwortet erstmals eine Frau ein Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer. Die Kroatin ist keine Unbekannte.

Premiere nach 113 Jahren: Erstmals leitet eine Schiedsrichterin ein Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer.

Die Kroatin Ivana Martincic wurde für das WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein am Donnerstag (20.45 Uhr im Liveticker) in Wolfsburg angesetzt. (DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)

Martincic bringt jahrelange Erfahrung mit, doch auch für sie ist es ein Debüt: Sie pfeift erstmals ein internationales Männerspiel.

Bereits zweimal hat die 36-Jährige Testspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft geleitet - 2018 gegen Italien (5:2) und 2020 gegen Schweden (1:0). (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

Zu Martincics Schiedsrichter-Team gegen Deutschland zählt mit Sanja Rodjak-Karsic als Assistentin eine weitere Frau.

Linienrichter Goran Pataki sowie der vierter Offizielle Igor Pajac als auch Video-Referee Duje Strukan stammen ebenso aus Kroatien.

Bibiana Steinhaus bisher einzige Bundesliga-Schiedsrichterin

Ein völliges Novum ist Martincics Einsatz im Männer-Fußball jedoch keineswegs. Zuletzt hatten bei internationalen Männer-Spielen vermehrt Frauen an der Pfeife gewirkt.

So leiteten beispielsweise die Französin Stéphanie Frappart und die Ukrainerin Kateryna Monsul schon Ende März Duelle in der WM-Qualifikation.

In der Bundesliga war Bibiana Steinhaus allerdings bisher die einzige Frau, die Spiele des anderen Geschlechts pfiff.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de