Premiere nach 113 Jahren: Erstmals leitet eine Schiedsrichterin ein Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer.
Nationalmannschaft: Erstmals Schiedsrichterin bei DFB-Team-Spiel
Schiedsrichterin pfeift Flick-Elf
Die Kroatin Ivana Martincic wurde für das WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein am Donnerstag (20.45 Uhr im Liveticker) in Wolfsburg angesetzt. (DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)
Martincic bringt jahrelange Erfahrung mit, doch auch für sie ist es ein Debüt: Sie pfeift erstmals ein internationales Männerspiel.
Bereits zweimal hat die 36-Jährige Testspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft geleitet - 2018 gegen Italien (5:2) und 2020 gegen Schweden (1:0). (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)
Zu Martincics Schiedsrichter-Team gegen Deutschland zählt mit Sanja Rodjak-Karsic als Assistentin eine weitere Frau.
Linienrichter Goran Pataki sowie der vierter Offizielle Igor Pajac als auch Video-Referee Duje Strukan stammen ebenso aus Kroatien.
Bibiana Steinhaus bisher einzige Bundesliga-Schiedsrichterin
Ein völliges Novum ist Martincics Einsatz im Männer-Fußball jedoch keineswegs. Zuletzt hatten bei internationalen Männer-Spielen vermehrt Frauen an der Pfeife gewirkt.
So leiteten beispielsweise die Französin Stéphanie Frappart und die Ukrainerin Kateryna Monsul schon Ende März Duelle in der WM-Qualifikation.
In der Bundesliga war Bibiana Steinhaus allerdings bisher die einzige Frau, die Spiele des anderen Geschlechts pfiff.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)