WM>

WM-Quali: WM 2022 in Katar – Diese Team sind bereits qualifiziert

WM in Katar: Diese Teams sind qualifiziert

Die WM-Qualifikation in Europa ist fast vorbei. Es folgen nur noch die Playoffs. Doch welche Nationen weltweit besitzen schon das Ticket für Katar?
Mit einem 0:0-Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland verpasst Italien knapp die direkte Qualifikation für die WM 2022 in Katar, die Squadra Azzurra hatte bereits die WM 2018 in Russland verpasst.
Die WM-Qualifikation in Europa ist fast vorbei. Es folgen nur noch die Playoffs. Doch welche Nationen weltweit besitzen schon das Ticket für Katar?

Die WM-Qualifikation in Europa ist fast vorbei.

Auf den Gruppenmodus folgen nur noch die Playoffs, die die letzten drei Teilnehmer ermitteln. (DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)

13 von 36 Teilnehmern weltweit sind bereits für das Turnier in Katar qualifiziert. SPORT1 wirft einen genaueren Blick auf die Teams, die bereits dabei sind, und die, die sich noch qualifizieren können.

WM: Welche Teams sind bereits qualifiziert?

Neben Gastgeber Katar haben folgende Mannschaften bereits das Ticket für die WM gebucht:

Europa:

Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Belgien, Kroatien, Schweiz, Serbien, Spanien, Niederlande.

Südamerika:

Brasilien, Argentinien.

WM: Wie werden die restlichen Mannschaften ermittelt?

Die noch fehlenden 23 Teilnehmer werden auf unterschiedliche Art und Weise ermittelt.

Europa:

Aus Europa kommen mithilfe eines Playoff-Systems noch drei weitere Mannschaften hinzu.

Dabei spielen die sechs besten Gruppenzweiten der WM-Qualifikationsgruppen gegen die restlichen 4 Gruppenzweiten. Außerdem kommen noch zwei weitere Mannschaften über die Nations League hinzu.

Portugal, Schottland, Italien, Russland, Schweden, Wales, Türkei, Polen, Nordmazedonien, Ukraine, Österreich und Tschechien können sich so noch für die WM qualifizieren.

Afrika:

Aus Afrika werden insgesamt fünf Mannschaften am Turnier teilnehmen. In einer zusätzlichen Spielrunde treten die zehn Gruppensieger der Qualifikationsgruppen in Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Geht man als Sieger aus einem direkten Duell hervor, ist man für die WM qualifiziert.

DR Kongo, Marokko, Senegal, Ghana, Ägypten, Mali, Kamerun, Nigeria, Tunesien und Algerien kämpfen hier noch um das Weiterkommen.

Südamerika:

In Südamerika ringt man aktuell noch um die letzten beiden verbliebenen WM-Tickets. Brasilien und Argentinien belegen bereits sicher zwei der vier Startplätze aus Südamerika und sind sicher bei der WM dabei.

Ecuador, Kolumbien, Peru, Chile, Uruguay, Bolivien und Paraguay können sich noch für die Endrunde qualifizieren.

Asien

Asien stellt neben dem Gastgeber Katar noch vier weitere Mannschaften bei der Weltmeisterschaft. Die zwei Gruppenersten der beiden Qualifikationsgruppen kommen direkt weiter. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

Zurzeit sind das der Iran, Südkorea, Saudi-Arabien und Japan.

Nord und Mittelamerika

Hier ist noch nichts entschieden. In Nord und Mittelamerika sind noch insgesamt sechs Spieltage zu spielen, weswegen es sich noch nicht voraussagen lässt, wer das Ticket für Katar lösen wird.

Zum aktuellen Zeitpunkt wären Kanada, die USA, und Mexiko fest dabei.

Die interkontinentalen Playoffs

Die interkontinentalen Playoffs setzen sich aus mehreren Mannschaften zusammen, die in Eins-gegen-eins-Duellen aus Hin- und Rückspiel um das Weiterkommen kämpfen.

Dabei treten der Viertplatzierte aus Nord- und Mittelamerika, der beste Gruppendritte aus Asien, der beste Vertreter aus Ozeanien sowie der Fünftplatzierte aus Südamerika gegeneinander an.

Aktuell wären das Panama, Vereinigte Arabische Emirate, Australien und Peru.

Die WM-Gruppen werden am 1. April 2022 in Doha ausgelost.

----

Mit Sportinformationsdienst

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de