Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Qualifikation: Niederlande fährt nach Katar, Türkei in den Playoffs, Aus für Haaland und Norwegen

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Qualifikation: Niederlande fährt nach Katar, Türkei in den Playoffs, Aus für Haaland und Norwegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oranje nach Katar - WM ohne Haaland

Die Niederlande bezwingen im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel Norwegen und buchen ihr WM-Ticket. Die türkische Auswahl von Trainer Stefan Kuntz profitiert,
Memphis Depay (v.) traf für die Niederlande zum 2:0 gegen Norwegen
Memphis Depay (v.) traf für die Niederlande zum 2:0 gegen Norwegen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Niederlande haben sich als zehnter und letzter Gruppensieger der europäischen WM-Qualifikation für die Endrunde 2022 in Katar qualifiziert. Der Elftal reichte im entscheidenden letzten Spiel in der Gruppe G ein 2:0-Erfolg gegen Mitkonkurrent Norwegen. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

{ "placeholderType": "MREC" }

Steven Bergwijn erzielte in der 84. Minute das erlösende Tor für die Niederländer. Memphis Depay legte in der Nachspielzeit noch einen zweiten Treffer nach.

Niederlande lösen WM-Ticket

Die Norweger büßten durch den 2:1-Sieg der Türkei im Parallelspiel in Montenegro sogar den zweiten Tabellenplatz ein. Das Team des verletzt fehlenden und schmerzlich vermissten BVB-Angreifers Erling Haaland wird also in Katar nicht mit von der Partie sein. Norwegen muss also weiter auf seine erste WM-Endrundenteilnahme seit 1998 warten. (DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)

„Es ist verdient, wir haben beinahe nichts zugelassen“, sagte der niederländische Kapitän Virgil va Dijk. „Ich bin außerordentlich stolz auf diese Mannschaft. Es kann wirklich schwer werden mit dem Gedanken im Kopf, dass jeder Fehler tödlich sein kann. Aber wir haben echt Charakter gezeigt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Türkei zieht in die Playoffs ein

Fatos Beqiraj hatte die Montenegriner gegen die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz schon nach vier Minuten in Führung gebracht. Doch Kerem Aktürkoglu (22.) und Orkun Kökcü (60.) drehten die Begegnung zu Gunsten der Türken, die damit die Norweger von Tabellenplatz zwei verdrängten und in die Playoffs einzogen.

Lesen Sie auch

In Rotterdam, wo keine Zuschauer zugelassen waren, lieferte die Auswahl von Louis van Gaal kein Glanzstück ab. Der an der Hüfte verletzte Bondscoach, der das Spiel von der Tribüne aus verfolgte, sah eine zerfahrene und von viel Nervosität geprägte Partie mit letztlich glücklichem Ausgang für seine Farben.

Ukraine fängt Finnland ab

In der Gruppe D eroberte die Ukraine durch einen 2:0-Erfolg in Bosnien und Herzegowina den Playoff-Platz noch von Finnland, das Weltmeister Frankreich durch Tore von Karim Benzema (66.) und Kylian Mbappé (76.) daheim mit 0:2 unterlag. Für die Ukraine trafen Oleg Zinchenko (59.) und Artem Dovbyk (79.)

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Gruppe C zog Wales nach einem 1:1 gegen Belgien als Gruppenzweiter in die Entscheidungsspiele ein. Kevin De Bruynes Führungstor für die Belgier (12) glich Kieffer Moore (32.) aus.

Der Gruppendritte Tschechien (2:0 gegen Estland durch Tore von Jakub Brabec und Jan Sykora) ist allerdings über die Nations League ebenfalls bei den Playoffs dabei.

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de