Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Deutschland gegen Spanien - Angst nach 0:6? Die Reaktionen mit Flick, Bierhoff

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Deutschland gegen Spanien - Angst nach 0:6? Die Reaktionen mit Flick, Bierhoff

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Reaktionen auf die WM-Auslosung

Deutschland trifft in der WM-Vorrunde unter anderem auf Spanien. Nach dem 0:6 im letzten Duell ist das durchaus brisant. SPORT1 zeigt die Reaktionen zur WM-Auslosung.
Bundestrainer Hansi Flick ist mit der deutschen Gruppe bei der WM in Katar zufrieden. Zudem ruft er das klare Ziel für das Turnier aus.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Deutschland tritt bei der WM 2022 in Katar gegen Spanien, Japan und den Sieger des Quali-Duells Costa Rica gegen Schottland an. (BERICHT: Schweres Los für Deutschland - und ein Rätsel)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie stehen die Chancen aufs Achtelfinale und eine erfolgreiche WM? Was sagen Bundestrainer Hansi Flick, die Nationalspieler und Experten?

Immerhin hatte das DFB-Team im letzten Spiel gegen Spanien 2020 in der Nations League noch eine heftige 0:6-Klatsche kassiert.

SPORT1 fasst die Reaktionen in der ARD, bei MagentaTV und aus der Mixed Zone zusammen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hansi Flick (Bundestrainer Deutschland): „Es ist eine spannende Gruppe. Die Aufgaben sind nicht ganz so einfach. Aber wir haben uns viel vorgenommen für das Turnier. Bei einer Auslosung hast du eh nie eine andere Wahl, du musst das nehmen, was kommt. Ich glaube, es ist eine interessante Gruppe. Jeder freut sich auf Fußball. Wir sind heute Nacht relativ spät hier angekommen. Aber wie es immer so ist bei großen Turnieren, die Eröffnungsfeier - auch schon hier bei der Auslosung - ist schön anzuschauen.“

Lesen Sie auch

Flick verrät: Japan-Spiel fällt flach

über Spanien: „Spanien, das ist schon der Hammer. Da muss ich mit Lothar noch mal drüber sprechen. Es ist eine spannende und interessante Gruppe, die Aufgaben sind nicht so einfach. Wir haben uns aber viel vorgenommen. Wir müssen schauen, dass wir uns durchsetzen. Man kann hier keine leichte Gruppe bekommen, alle haben ihren Reiz, das hat man gesehen. Wir sind happy, werden von Anfang an da sein müssen. Wir wollen so weit kommen wie möglich, am besten ins Finale.“

über Japan: „Japan ist eine Mannschaft, die immer dabei ist bei der WM, mit vielen Bundesliga-Spielern. Von daher haben sie eine hohe Qualität. Wir wollten eigentlich ein Freundschaftsspiel gegen Japan machen, das fällt jetzt flach.“ (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

über Costa Rica: „Sie waren unser Gegner 2006 im Eröffnungsspiel, da haben wir gute Erinnerungen. Aber alle Mannschaften haben sich weiter entwickelt und deshalb sind wir gespannt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

über die Gruppe: „Wir sind happy, wir haben eine Gruppe, bei der man von Anfang an da sein muss. Wir wollen so weit kommen wie möglich, am besten ins Finale. Wir müssen über 90 Minuten in jedem Spiel das abrufen, was unsere Stärke ist.“

über Losfee Matthäus: „Wir haben vorhin kurz gesprochen. Ich war damit zufrieden. Es hätte auch anders ausgehen können.“

Luis Enrique (Nationaltrainer Spanien): „Leicht, oder? Leicht! Mit Deutschland? Haha. Okay: Es wird schön, das ist eine großartige Gruppe mit einem großartigen Rivalen. Wir werden das genießen. Es ist eine WM, und die spielt man nicht so oft.“

Manuel Neuer (Kapitän Deutschland): „Es war klar, dass wir aus Topf eins einen starken Gegner bekommen würden. Wir haben negative Erinnerungen, aber so etwas passiert uns nicht zweimal. Wir sind guter Dinge, ein erfolgreiches Turnier zu spielen. Es sind alles ernstzunehmende Gegner. Für uns geht es von Anfang an los. Für uns zählen nur Siege in dieser Gruppe, wir müssen direkt auf der Höhe sein.“

über WM-Favoriten: „Gerade bei Turnieren geht es immer um die Tagesform in den K.o.-Spielen, da muss man die Nase vorne haben. Da muss man die Cleverness mitbringen. Wir haben uns bei den jüngsten Turnieren nicht mit Ruhm bekleckert und wollen das wieder gutmachen.“ (DATEN: Tabellen der WM)

Manuel Neuer reagiert auf die Gruppen-Gegner bei der WM 2022 in Katar
05:39
"Negative Erinnerungen": Neuer reagiert auf WM-Gruppe

Bastian Schweinsteiger (Weltmeister 2014): „Eine gute Gruppe für uns. Japan ist als Gegner im ersten Spiel gut. Costa Rica wird sich qualifizieren gegen Neuseeland, da bin ich mir sicher. Sie haben die USA mit 2:0 geschlagen. Spanien ist ein richtiger Brocken. „Aber es hätte uns schwerer treffen können, zum Beispiel mit Polen.“

über Spanien: „Gegen Spanien war das 0:6 in der Nations League ein schwarzer Tag. Spanien hat sich kontinuierlich verbessert und sind bei der EM erst im Halbfinale gegen Italien raus. Sie haben eine gute Mischung aus älteren und jungen Spielern. Spielerisch können sie alle gut Fußball spielen. Taktisch sind sie super aufgestellt von Luis Enrique, aber wir können sie natürlich schlagen. Wir haben die Qualität. Das Spiel wird anders sein, als beim 0:6.“ (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): „Wir sind in eine sehr attraktive Gruppe gelost worden. Die sportliche Bewertung überlasse ich selbstverständlich dem Bundestrainer. Ich bin mir aber sicher, dass Hansi Flick und sein Trainerteam unsere Mannschaft optimal auf die WM vorbereiten werden. Wir haben gerade erst zwei sehr gute Auftritte der Nationalmannschaft gesehen, die uns alle sehr hoffnungsvoll stimmen für die WM.“

"Liegt uns nicht so": Oliver Bierhoff mit großem Respekt vor Spanien
00:49
"Liegt uns nicht so": Bierhoff mit großem Respekt vor Spanien

Oliver Bierhoff (Geschäftsführer Nationalmannschaften): „Spanien ist nicht gerade unsere Wunschmannschaft, da haben wir, ob das 2010, 2012 oder in der Nations League war, manches Mal Schwierigkeiten gehabt. Aber Hansi wird das schon besonders angehen. Bei jeder WM musst du mit schweren Gegnern rechnen. Auch die anderen sind nicht zu unterschätzen, seit 2018 rechne ich mit gar nichts mehr in irgendeiner Gruppe. Aber wir haben den Anspruch, in der Gruppe zu bestehen.“

Dietmar Hamann (Ex-Nationalspieler und Sky-Experte): „Durchaus machbar. Spanien ist für mich natürlich einer der Favoriten. Sie haben bei der letzten EM schon sehr guten Fußball gespielt. Eine junge Mannschaft - die werden noch mal ein Stück weit weiter und besser sein im Winter. Wir haben es geschafft, den Afrikanern im letzten Topf aus dem Weg zu gehen. Mit Neuseeland oder Costa Rica sind wir, glaube ich, ganz gut bedient. Machbar - aber die Japaner darf man natürlich nicht unterschätzen. Man hat es bei der letzten WM gesehen, als wir gegen Südkorea verloren haben. Also: nichts unterschätzen, aber es hätte schlimmer kommen können! (...) Ich gehe schon davon aus, dass die Brust, bis es losgeht, wieder so breit ist und wir die Japaner im ersten Spiel schlagen.“

+++ Die Gruppen der WM 2022 +++

  • Gruppe A: Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande
  • Gruppe B: England, Iran, USA, Sieger Wales - Schottland/Ukraine
  • Gruppe C: Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen
  • Gruppe D: Frankreich, Sieger Vereinigte Arabische Emirate/Australien - Peru, Dänemark, Tunesien
  • Gruppe E: Spanien, Sieger Costa Rica - Neuseeland, Deutschland, Japan
  • Gruppe F: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
  • Gruppe G: Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun
  • Gruppe H: Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea

Alles zur WM 2022 auf SPORT1.de