Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Abseits-Revolution? Technik-Pläne sorgen für Wirbel

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Abseits-Revolution? Technik-Pläne sorgen für Wirbel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abseits-Revolution bei der WM?

Die FIFA plant einem Bericht zufolge die Einführung eines halbautomatischen Abseitssystems bei der WM in Katar. Noch sind aber nicht alle Tests ausgewertet.
Gibt es bei der WM Roboter-Linienrichter?
Gibt es bei der WM Roboter-Linienrichter?
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sehen wir bei der WM in Katar „Roboter-Linienrichter“?

{ "placeholderType": "MREC" }

Die FIFA denkt offenbar ernsthaft darüber nach, ein halbautomatisches Abseitssystem für das im November beginnende Turnier einzuführen. Das berichtet die englische Sun. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

Das System umfasst demnach 10 Kameras, die 29 Körperpunkte jedes Spielers erfassen. Dieses wurde bei der vom FC Liverpool gewonnenen Klub-WM (2019) getestet. Auch beim arabischen Pokal in vier der acht WM-Stadien sei die Technik zum Einsatz gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Endgültige Entscheidung der FIFA steht noch aus

Der Vorteil: Abseitsentscheidungen können so viel schneller als mit dem herkömmlichen VAR-System getroffen werden. Schon bei der Jahreshauptversammlung des International Football Association Board (IFAB) am Montag könnte die FIFA demnach erklären, dass das neue System einsatzbereit ist. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Lesen Sie auch

Eine endgültige Entscheidung werde aber erst nach einer kompletten Analyse der Tests fallen. Schiedsrichter-Legende Pierluigi Collina wehrt sich derweil gegen den Begriff „Roboter-Abseits“. Er erklärte: „Die Schiedsrichter und Assistenten sind weiter für die Entscheidung auf dem Platz verantwortlich.“

Die Kameras sollen sofortige Informationen liefern, die es den VAR-Assistenten ermöglichen, dem Schiedsrichter innerhalb von Sekunden die entscheidenden Informationen zu geben.

Alles zur WM 2022 auf SPORT1.de

{ "placeholderType": "MREC" }