Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Bundesliga-Barometer: DFB-Fans glauben an Aus im Viertelfinale - Brasilien Titelfavorit

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Bundesliga-Barometer: DFB-Fans glauben an Aus im Viertelfinale - Brasilien Titelfavorit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltmeister? So denken die Fans

Die Weltmeisterschaft steht vor der Tür und der DFB will Weltmeister werden. In einer repräsentativen Online-Umfrage gehen die Teilnehmer größtenteils eher von einem früheren Ausscheiden aus. Vor allem Brasilien und Frankreich werden als Favoriten genannt.
Der Countdown zum WM-Auftakt läuft. Das DFB-Team geht auf die Jagd nach ihrem fünften Stern. Doch die Konkurrenz ist groß.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Weltmeisterschaft in Katar steht vor der Tür und die deutsche Nationalmannschaft hat nach dem Vorrundenaus bei der WM 2018 in Russland nun wieder die Möglichkeit, die Spitze des Weltfußballs zu erklimmen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM).

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem neu zusammengestellten Kader möchte Bundestrainer Hansi Flick an vergangene Erfolge, wie dem WM-Titel 2014 anknüpfen. Auch in Katar lautet das große Ziel: Weltmeister werden.

Dass das wirklich klappt, glauben die Teilnehmer der jüngsten repräsentativen Online-Umfrage des Bundesliga-Barometers nur bedingt. Knapp ein Sechstel der 5.635 Befragten glaubt an den großen Coup des DFB-Teams. Der Großteil jedoch hat in Flick und die Mannschaft noch nicht das Vertrauen, dass es dafür schon langt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fast 27 Prozent der Teilnehmer glauben an ein Aus im Viertelfinale. Die Hoffnung, dass nicht wie vor vier Jahren bereits nach drei Gruppenspielen Schluss ist, ist somit vorhanden. So ganz scheinen die Fans aber noch nicht überzeugt von der aktuellen Verfassung des DFB-Kaders. Demnach vermuten beinahe 19 Prozent das Aus im Achtelfinale, rund 15 Prozent der Teilnehmer glauben sogar, dass die deutsche Mannschaft schon wieder in der Vorrunde rausfliegt.

Lesen Sie auch

Brasilien Titelfavorit - Torschützenkönig aus Frankreich

Der Grund für die eher pessimistischen Fans liegt wohl nicht an der Kadernominierung von Flick, die immerhin mit einer Durchschnittsnote 2,15 bewertet wurde, wobei die Abwehr als größter Schwachpunkt (2,60) ausgemacht wurde.

Vor allem Brasilien (22,9 Prozent) wird als neuer Weltmeister vermutet, dahinter liegt der amtierende Titelträger Frankreich (18,1 Prozent). (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM).

Die Franzosen stehen hoch im Kurs, da sie zusammen mit den Brasilianern über die ausgeglichensten Kader verfügen. Vor allem die französische Offensive ist besetzt mit Weltstars, darunter Ballon-d‘Or-Sieger Karim Benzema und Kylian Mbappé. Beide Angreifer wollen auch in Katar auf Torejagd gehen. 63 Prozent der Befragten glauben jedenfalls, dass einer der beide am Ende die WM-Torjägerliste anführen wird. Favorit ist der PSG-Star (39 Prozent).

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch, wenn viele der Teilnehmer noch nicht an einen Durchmarsch bis ins Finale der deutschen Mannschaft glauben, erwarten sie sich zumindest Leidenschaft (61,4 Prozent) und kämpferischen Einsatz (61,2 Prozent) auf dem Feld. Sportlicher Erfolg hingegen wird nur von der Hälfte der Befragten erwartet. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM).

Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren

Alles zur WM 2022: