Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Keller und Grindel teilen gegen DFB und FIFA aus

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Keller und Grindel teilen gegen DFB und FIFA aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kritik von Keller und Grindel

Die Farce um die „One Love“-Binde ruft auch die beiden Ex-DFB-Präsidenten Fritz Keller und Reinhard Grindel.
Bundestrainer Hansi Flick hat sich zum Verbot der "One Love"-Binde und die damit verbundenen Sanktionen geäußert.
. SID
. SID
von SID

Die beiden früheren DFB-Präsidenten Fritz Keller und Reinhard Grindel haben den Umgang mit der „One Love“-Binde kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Streit darum sei „ein Indikator, wie miserabel die FIFA aufgestellt ist“, sagte Keller der Sport Bild. Die Botschaft „Es gibt nur eine Liebe“ sei „keine politische, sondern eine Menschenrechts-Aussage“. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Grindel kritisiert DFB

Aus Sicht von Grindel hätte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Thema schon vor der WM in Katar mit dem Weltverband klären müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er verstehe nicht, „warum sich der DFB nicht die schriftliche Zusage von FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura hat geben lassen“, die Binde tragen zu dürfen, sagte der 61-Jährige. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Lesen Sie auch

Geht der Streit vor Gericht?

Die FIFA hatte mehreren Verbänden das Tragen der „One Love“-Binde verboten und mit Sanktionen gedroht.

Im Streit mit der FIFA prüft der DFB rechtliche Schritte. Die Auseinandersetzung um die Kapitänsbinde mit dem Vielfaltslogan könnte vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) landen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

In der Kritik steht weiterhin auch FIFA-Präsident Infantino, der trotz der Oppositionsrolle europäischer Verbände auf dem Kongress im kommenden Jahr erneut gewählt werden dürfte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Keller fordert, „dass die Verbände der westlichen Welt den Mut haben, als Signal gegen Infantino und damit für Menschenrechte zu stimmen. Und für 2027 einen eigenen Kandidaten aufstellen“.

Alles zur WM 2022: