Anzeige
Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Abenteuerlich", "katastrophal", "Affentheater" - eskaliert der WM-Streitfall?

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Abenteuerlich", "katastrophal", "Affentheater" - eskaliert der WM-Streitfall?

Anzeige
Anzeige

„Affentheater“: Eskaliert WM-Streitfall?

„Affentheater“: Eskaliert WM-Streitfall?

Die Diskussionen um die One-Love-Binde nehmen an Fahrt auf. Droht Manuel Neuer gar eine Strafe? Mehrere Experten finden deutliche Worte.
Oliver Bierhoff ist vom Verhalten der Fifa bezüglich der Kapitänsbinden irritiert.
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

„Abenteuerlich“, „katastrophal“, „Affentheater“: Die One-Love-Binde bleibt auch am Tag der WM-Eröffnung in Katar ein Streitfall.

Eine Beratung der UEFA-Arbeitsgruppe mit der FIFA am Tag des WM-Auftakts blieb ergebnislos, der DFB will sich aber nicht von seiner Vorgehensweise abbringen lassen. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

„Es war in der Tat eine kontroverse Debatte. Die FIFA hat auf ihre Regularien verwiesen und dass sie die Binden festlegt“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf im ZDF-Interview: „Wir haben aber mit langem Vorlauf vor Monaten die FIFA darauf hingewiesen, dass wir damit auflaufen möchten.“ Eine Reaktion habe es nicht gegeben.

WM: Droht Neuer eine Strafe?

Englands Kapitän Harry Kane, der am Montag beim „Stresstest“ gegen den Iran als Erster die Binde tragen wird, und DFB-Spielführer Manuel Neuer betonten einmal mehr ihre Kraft, mit der sie für Vielfalt, Offenheit und Toleranz einstehen wollen.

Doch was wird wirklich passieren, wenn Neuer und seine Kollegen damit auflaufen? Auch Sperren oder Gelbe Karten scheinen nicht gänzlich ausgeschlossen. Der DFB teilte dem SID mit, auf eine Anfrage diesbezüglich „noch keine Rückmeldung von der FIFA“ erhalten zu haben. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Streitfall Binde: „Affentheater“

Gladbach-Star Christoph Kramer nahm in seiner Rolle als Experte im ZDF einmal mehr kein Blatt vor den Mund. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

„Ich weiß gar nicht, was dieses Affentheater soll. Der soll doch einfach die Binde tragen“, betonte Kramer zum „Kräftemessen, das die FIFA nicht nötig hat“.

Manuel Neuer will mit der One-Love-Binde auflaufen
Manuel Neuer will mit der One-Love-Binde auflaufen

Der Weltmeister von 2014 meinte aber auch: „Wenn Neuer das Ding zweimal trägt und zweimal die Gelbe Karte bekommt und im dritten Spiel fehlt, hast du natürlich auch ein Problem.“

One-Love-Binde: Ballack findet deutliche Worte

Auch die MagentaTV-Experten Michael Ballack („Abenteuerlich“) und Tabea Kamme („Katastrophal“) machten deutlich, was sie von den Diskussionen um das vielfarbige Stück Stoff halten.

Neuer zeigt sich entschlossen: „Ich finde gut, dass wir zusammen ein Statement setzen können. Wir werden versuchen, das durchzusetzen und zu vertreten.“