Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Bayern-Star Sadio Mané trotz Verletzung im Kader - Nagelsmann reagiert

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Bayern-Star Sadio Mané trotz Verletzung im Kader - Nagelsmann reagiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Senegal-Trainer klärt über Mané auf

Sadio Mané hat sich kurz vor der WM verletzt, dennoch steht der Bayern-Star im Kader für Katar. Ein letzter Akt der Verzweiflung?
Sadio Mané hat sich beim Bundesliga-Spiel gegen Bremen verletzt und droht jetzt sogar für die WM auszufallen. Manuel Neuer hofft für seinen Kollegen nur das Beste.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Verzweifelter (und aussichtsloser?) Kampf um Sadio Mané!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Senegal hat am Freitag seinen Kader für die WM in Katar bekanntgegeben und Bayern-Superstar Mané ist trotz seiner Verletzung einer der 26 Spieler, die von Nationaltrainer Aliou Cissé nominiert wurden.

„Wir haben einen Arzt der Nationalmannschaft geschickt, der gestern den ganzen Tag in München und dann in Österreich verbracht hat, um Untersuchungen zu machen“, erklärte Cissé. Die gute Nachricht sei, dass keine Operation notwendig werde.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Sadios Verletzung wird ihn eine Woche bis zehn Tage beeinträchtigen, dann wird es ein Kontroll-MRT geben“, kündigte der Senegal-Coach an.

Diesen Plan bestätigte auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann: „Wir machen in zehn Tagen nochmal eine Nachkontrolle und schauen, wie der Heilungsverlauf ist und dann werden weitere Entscheidungen fallen.“

Mané im Senegal-Kader - Nagelsmann warnt

Nach SPORT1-Informationen erlaubt die Sehnenverletzung, die sich der 30-Jährige beim 6:1-Sieg der Münchner gegen Werder Bremen zugezogen hat, eigentlich keinen Einsatz bei der Endrunde in Katar, doch sein Heimatland will sich damit nicht abfinden. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

„Ich bevorzuge es, ihn in den Kader zu nehmen. Wir hatten dieselbe Situation mit Ismaila Sarr beim Afrika-Cup, mit der wir sehr gut umgegangen sind“, erinnerte Nationaltrainer Cissé, der betonte: „Sadio ist ein besonderer Spieler. Wir behalten ihn im Auge, in der Hoffnung, dass es in ein bis zwei Wochen eine positive Entwicklung gibt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Coach Nagelsmann hingegen bremste die Erwartungen vor dem letzten Bundesliga-Spiel der Münchner vor der WM-Pause auf Schalke ein Stück weit.

„Ein frühzeitiger Einsatz nach Verletzungen ist immer kritisch. Klar, dass der Senegal gerne will, dass er spielt. Aber am Ende gibt es immer eine Diagnose. Und wenn er Schmerzen hat, wird er nicht spielen können. Auch wenn der Verband das gerne hätte“, sagte Nagelsmann dazu. „Die Gesundheit steht dann doch über den sportlichen Dingen, das ist bei Sadio so, wie bei jedem anderen auch.“

Bayern-Star Sadio Mané verletzt - Senegal gibt nicht auf

„Ich weiß nicht, ob sie effektiv sind, aber wir werden Hexendoktoren nutzen. Wir hoffen auf Wunder! Sadio, Du musst dabei sein...“, hatte die senegalesische FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura bei Europe 1 bereits im Vorfeld angekündigt. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Afrikameister Senegal startet am 21. November gegen die Niederlande in die WM. Es folgen Partien gegen Gastgeber Katar und Ecuador.

Angreifer Mané hat in 92 Länderspielen 33 Tore erzielt und 20 weitere vorbereitet. Er führte Senegal im Februar zunächst zum ersten Triumph beim Afrika-Cup überhaupt und dann im März zur WM. Beide Male traf er im Elfmeterschießen gegen Ägypten entscheidend vom Punkt.

Der Kader des Senegal für die WM:

Tor: Edouard Mendy (FC Chelsea), Alfred Gomis (HSC Montpellier), Seny Dieng (Queens Park Rangers)

Abwehr: Kalidou Koulibaly (FC Chelsea), Abdou Diallo (RB Leipzig), Youssouf Sabaly (Betis Sevilla), Fode Ballo Touré (AC Mailand), Pape Abou Cissé (Olympiakos Piräus), Ismail Jakobs (AS Monaco), Formose Mendy (AC Amiens)

Mittelfeld: Idrissa Gana Gueye (FC Everton), Cheikhou Kouyate (Nottingham Forrest), Nampalys Mendy (Leicester City), Krepin Diatta (AS Monaco), Pape Gueye (Olympique Marseille), Pape Matar Sarr (Tottenham Hotspur), Pathé Ciss (Rayo Vallecano), Moustapha Name (Pafos FC), Loum Ddiyae (FC Reading)

Angriff: Sadio Mané (FC Bayern), Ismaila Sarr (FC Watford), Boulaye Dia (US Salernitana), Bamba Dieng (Olympique Marseille), Famara Diedhiou (Alanyaspor), Nicolas Jackson (FC Villarreal), Ilman Ndiaye (Sheffield United)

Alles zur WM 2022: