WM>

WM 2022: Brasilien überrascht mit Gepäck - das steckt dahinter

Kurios: Brasiliens irres WM-Gepäck

Die brasilianische Nationalmannschaft sorgt mit reichlich Gepäck für Aufsehen. Die Packliste lässt auf große Ambitionen in Katar schließen.
United-Spieler Antony darf erstmals zu einer WM mitfahren und für sein Land Brasilien auflaufen. Auf Twitter postete er dieses Video kurz nach der Verkündung.
Die brasilianische Nationalmannschaft sorgt mit reichlich Gepäck für Aufsehen. Die Packliste lässt auf große Ambitionen in Katar schließen.

Bevor sich die Brasilianer auf den Weg in Richtung Katar machen, hat das Gepäck des WM-Favoriten bereits für Aufsehen gesorgt. Eines ist sicher: Die Seleção hat für alle Fälle vorgesorgt.

Diese Zahlen sind unglaublich: 5,5 Tonnen schwer soll das Gepäck der Brasilianer sein. Im eigens gecharterten Flieger enthalten sind unter anderem: Fast 1000 Trikots, 30 kg Maniokmehl und eine Fülle von Medikamenten. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Der logistische Aufwand ist immens: die Reise zur WM ist gleichbedeutend mit der Verlegung des brasilianischen Trainingszentrums nach Europa und anschließend nach Katar. Die Brasilianer absolvieren zunächst ein fünftägiges Trainingslager in Turin, ehe sie weiter nach Doha reisen.

Detaillierte Vorkehrungen

Die brasilianische Delegation umfasst 74 Personen. Der Trainerstab, Mitarbeiter, Funktionäre sowie die drei Akteure aus dem WM-Kader, die in Brasilien aktiv sind (Torwart Weverton, Mittelfeldspieler Everton Ribeiro und Stürmer Pedro), reisten an diesem Wochenende nach Italien. Der Rest des Kaders wird am Montag in Turin erwartet (Neymar trägt Brasiliens WM-Hoffnung auf „Stern sechs“).

Der brasilianische Staff versucht laut eigener Angaben so viele Vorkehrungen wie möglich zu treffen, obwohl man mit den Verantwortlichen in Katar bereits Rücksprache gehalten habe. Die Restaurants haben die entsprechenden Menüs von den Brasilianern erhalten. Dennoch nimmt man aus Brasilien extra noch 30kg Maniokmehl mit.

Auch die Spieler werden bestens ausgestattet: rund 700 gelbe und 230 blaue Trikots wird die Seleção auf ihrer WM-Reise im Gepäck haben. Man plant dabei bis zu drei Trikots pro Spiel für jeden Akteur ein.

2018 in Russland war Gepäck noch schwerer

Einen Rekord haben die Brasilianer mit ihrem reichhaltigen Gepäck in diesem Jahr allerdings nicht aufgestellt. Bei der WM 2018 in Russland soll das Gepäck mit 7 Tonnen noch einmal 1,5 Tonnen schwerer gewesen sein. Der Grund dafür: die russische Kälte. In Katar sollen die Temperaturen hingegen zwischen 15 Grad in der Nacht und 30 Grad am Tag schwanken.

Das schwere Gepäck zeigt: die Brasilianer planen einen langen Aufenthalt bei der WM - bis zum Finale. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

Alles zur WM 2022: