Wer ersetzt Timo Werner bei der WM in Katar?
WM 2022: "Nur eine Frage der Zeit" - BVB-Trainer Terzic plädiert für Moukoko in Nationalmannschaft
Moukoko zur WM? „Frage der Zeit“
Der Leipzig-Profi fällt mit Syndesmosebandriss für das Turnier, das am 20. November startet, aus. Seitdem wird in Fußball-Deutschland fieberhaft diskutiert, wer die Lücke im Sturmzentrum füllen könnte. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)
Neben Niclas Füllkrug von Werder Bremen taucht auch der Name Youssoufa Moukoko auf. Der 17-Jährige legte einen guten Saisonstart hin, mit vier Toren und vier Assists ist der Youngster Topscorer bei Borussia Dortmund.
Terzic: „Youssoufa macht es herausragend gut“
Argumente für eine Nominierung wären also vorhanden. Nun äußerte sich auch sein Trainer zur Personalie. „Meine Aufgabe ist es nicht, zu bewerten, welche Rolle er bei der WM spielen könnte. Meine Aufgabe ist es, zu bewerten, was ich ihm bei uns zutraue“, betonte Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Bochum. (Bundesliga: Borussia Dortmund – VfL Bochum, 15.30 Uhr im LIVETICKER)
Das Potenzial für eine WM-Nominierung sieht der 40-Jährige bei seinem Stürmer allemal. „Youssoufa macht es herausragend gut. Er ist stabil und selbstbewusst, hat sein Spiel deutlich verbessert. Wenn jemand das Spiel von Borussia Dortmund besser macht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ein Thema für die Nationalelf ist.“
Bei den SPORT1-Usern ist Moukoko einer der Top-Kandidaten für den Werner-Ersatz. 37 Prozent der Befragten stimmten dafür ab, dass der BVB-Stürmer statt des verletzten Leipzig-Angreifers mit nach Katar reisen soll. 46 Prozent stimmten für Füllkrug. (REPORT: Die Folgen des Werner-Schocks)