WM>

WM 2022: Wales? Bales Nationalteam will seinen Namen ablegen

Wales bald nicht mehr Wales?

Die walisische Nationalmannschaft will ihren Namen ändern. Vor der WM wird es damit wohl nichts, doch die Hoffnungen sind groß.
Gareth Bale wechselt nach der Odyssee bei Real Madrid zum LAFC in die Vereinigten Staaten. Was für manche wie gemütlicher Ausklang seiner Karriere klingt, ist für den 32-Jährigen die beste Vorbereitung auf seinen großen Traum: Die erste WM seit 64 Jahren mit Wales.
Die walisische Nationalmannschaft will ihren Namen ändern. Vor der WM wird es damit wohl nichts, doch die Hoffnungen sind groß.

Die walisische Nationalmannschaft will ihren Namen ändern.

Das Team um Superstar Gareth Wales, das in wenigen Wochen zur Weltmeisterschaft in Katar aufbricht, will nicht länger als „Wales“ bekannt sein. Vielmehr solle das Nationalteam mit dem Namen „Cymru“ bedacht werden. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

Ein Begriff, den der walisische Verband schon lange verwendet, um auf das eigene Team zu verweisen. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Mit der Namensänderung meinen es die Offiziellen durchaus ernst, es sollen bereits erste Gespräche mit der UEFA geführt worden sein.

„So nennen wir unsere Nationalmannschaft“

Der Geschäftsführer des walisischen Fußballverbands, Noel Mooney, erklärte bei BBC: „Die Mannschaft sollte immer Cymru heißen. Wir sind der Meinung, dass wir im Inland eindeutig Cymru genannt werden. So nennen wir unsere Nationalmannschaften. Wenn man sich unsere Website anschaut, wie wir über uns selbst sprechen, sind wir ganz klar Cymru.“ (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Vor der WM werde man eine Veränderung wohl nicht erwirken können, Mooney und Co. setzen auf 2023.

Übrigens: Das walisische Wort Cymru bedeutet übersetzt nichts anderes als: Wales.

Alles zur WM 2022: