Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Messi zaubert Argentinien ins Finale

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Messi zaubert Argentinien ins Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Messi zaubert Argentinien ins Finale

Argentinien heißt der erste WM-Finalist. In einem einseitigen Halbfinale führt der überragende Lionel Messi sein Team zum ungefährdeten Erfolg. Spektakulär ist vor allem der Treffer zum Endstand.
Der Traum von Lionel Messi und Argentinien lebt! Die Albiceleste steht nach einem 3:0-Erfolg gegen Kroatien im WM-Finale.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Lionel Messi ist nur noch ein einziges Spiel von seinem großen Traum entfernt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im WM-Halbfinale setzte sich der Superstar mit Argentinien 3:0 (2:0) gegen Kroatien durch und könnte sich damit am Sonntag zum Weltmeister krönen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Gegner ist entweder Frankreich oder Marokko, die sich am Mittwoch um den zweiten Finalplatz duellieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Mir geht so viel durch den Kopf, ich weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle beschreiben soll, wenn ich diese ganzen Menschen sehe, die an unserer Seite stehen. Jetzt sind wir im Finale, das wollten wir“, sagte Messi nach dem Halbfinale.

Lesen Sie auch

Nachdem Kroatien in den ersten Minuten das Spiel kontrolliert hatte, reichte eine Aktion, um den Vizeweltmeister aus den Träumen zu reißen. Kroatiens Keeper Dominik Livakovic stoppte Julián Álvarez im Strafraum regelwidrig, als der Stürmer auf den Torhüter zulief. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Doppelschlag schockt Kroatien

Schiedsrichter Daniele Orsato hatte keine andere Wahl und entschied auf Strafstoß, den Messi eiskalt verwandelte (34.). Weil Co-Trainer Mario Mandzukic offenbar einige unflätige Worte Richtung Referee schickte, sah der Ex-Bayern-zudem Star die Rote Karte.

Nur fünf Minuten später folgte der nächste Schock für die Elf um Real-Star Luka Modric. Nach einem eigenen Eckball ließen sich die Kroaten lehrbuchmäßig auskontern - und Álvarez legte mit einem phänomenalen Solo zum 2:0 nach.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin sehr glücklich. Wir haben das verdient. Wir haben ein tolles Spiel gemacht“, sagte der ManCity-Star. “Ich habe die Kollegen rechts und links gesehen, aber ich dachte, ich versuche es einfach mal.“

Der Doppelschlag zog der Mannschaft von Trainer von Zlatko Dalic komplett den Stecker. Während Argentinien immer sicherer wurde, wirkte Kroatien angeschlagen und brauchte bis zur Mitte der zweiten Hälfte, um sich wieder zu sammeln.

Messi tanzt Gvardiol aus

In der 70. Minute machten Messi und Álvarez endgültig den Deckel drauf. Zunächst tanzte der 35-Jährige Leipzigs Verteidiger Josko Gvardiol unnachahmlich aus, dann verwertete Álvarez das perfekte Zuspiel zum 3:0.

Messi schnappte sich nebenbei zwei Rekorde: Mit seinem Treffer überholte er Gabriel Batistuta als besten WM-Torschützen Argentiniens. „Daran denke ich gar nicht“, sagte Messi. „Wir freuen uns unheimlich, dass wir so weit gekommen sind. Wir haben an uns geglaubt und gehofft, dass die Menschen an uns glauben.“

Zudem schloss er zu Lothar Matthäus als Spieler mit den meisten WM-Spielen auf.

Falls sich Messi nicht noch verletzt, wird er am Sonntag den deutschen Rekordnationalspieler überholen - und möglicherweise seine einzigartige Karriere krönen. (DATEN: WM-Spielplan 2022)