WM>

WM 2022: Béla Réthy hört auf - das ist das letzte Spiel des Kult-Kommentators

Letztes Spiel für Kult-Kommentator

Die Stimme der ZDF-Fußballübertragungen, Béla Réthy, macht Schluss. Am kommenden Mittwoch kommentiert er mit einem Ex-Bayern-Spieler sein letztes Spiel.
Sandro Wagner sorgt mit einem kontroversen Spruch für Ärger. Das ZDF reagiert auf die Kritik an seinem WM-Experten und Co-Kommentator.
Die Stimme der ZDF-Fußballübertragungen, Béla Réthy, macht Schluss. Am kommenden Mittwoch kommentiert er mit einem Ex-Bayern-Spieler sein letztes Spiel.

Dass diese WM die letzte von Béla Réthy sein wird, stand bereits fest. Nun ist auch klar, wie der bekannte ZDF-Kommentator abtreten wird.

Ex-Bayern-Stürmer Sandro Wagner wird an seiner Seite sitzen, wenn Béla Réthy am Mittwochabend sein letztes Fußballspiel im ZDF kommentieren wird. Das WM-Halbfinale zwischen Marokko und Frankreich wird die letzte Begegnung sein, die der 65-Jährige begleiten wird.

Es ist das letzte WM-Spiel, das im ZDF übertragen wird. Das zweite Halbfinale zwischen Argentinien und Kroatien sowie das Finale laufen in der ARD und bei MagentaTV. Das Spiel um Platz 3 wird exklusiv von MagentaTV übertragen.

Wagner ist beim „letzten Tanz“ dabei

Mit Réthys letztem Spiel geht eine große Ära zu Ende. 31 Jahre fungierte er als ZDF-Kommentator. Sein Debüt gab Réthy 1991 beim U16-Spiel zwischen Deutschland und Irland.

Seit 1996 war der Kommentator bei allen großen Turnieren im ZDF dabei. Unter anderem begleitete er den legendären 7:1-Erfolg der DFB-Auswahl über Gastgeber Brasilien bei der WM 2014. Bei dieser WM stand Réthy aufgrund bizarrer Rassismus-Vorwürfe ungewollt im Blickpunkt.

Nun ist also endgültig Schluss. Für den Kommentator gab es schon vor seinem letzten Auftritt nette Worte. ZDF-Kollege Oliver Schmidt sagte nach dem Spiel zwischen Frankreich und England: „Als Kollege und Mensch unerreicht, unser Béla.“

Außerdem trug Schmidt live im TV dem ZDF-Experten Sandro Wagner auf, „ein charmanter Tanzpartner für Bélas letzten Tanz“ zu sein. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)