Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: FIFA ermittelt nach Rudelbildung bei Argentinien - Niederlande

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: FIFA ermittelt nach Rudelbildung bei Argentinien - Niederlande

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA ermittelt gegen Argentinien

Der Viertelfinalsieg gegen die Niederlande könnte für die Argentinier ein bitteres Nachspiel haben. Die FIFA leitet ein Verfahren ein, auch die Niederländer könnte es erwischen.
Lionel Messi äußert sich kurz nach dem Elfer-Krimi gegen die Niederlande zu den großen Sorgen, die die Argentinier im Bezug auf den Schiedsrichter hatten. Und kritisiert dabei scharf die FIFA.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Viertelfinalsieg von Argentinien gegen die Niederlande könnte womöglich ein bitteres Nachspiel haben. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn die FIFA hat am Samstag laut Marca mitgeteilt, dass sie ein Ermittlungsverfahren gegen beide Verbände eröffnet hat.

Der Grund: Nach dem Elfmeter-Drama kam es zu einer großen Rudelbildung zwischen beiden Lagern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was viele Zuschauer schon gar nicht mehr mitbekamen: Oranje-Star Denzel Dumfries kassierte nach dem finalen Elfmeter Gelb-Rot, weil er sich mit Argentiniens Trainerteam anlegte und so regelrechte Tumulte auslöste. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Lesen Sie auch

Nachträgliche Sperren für Argentinien?

Nun soll kontrolliert werden, ob der Referee in der Rudelbildung klare Regelverstöße übersehen hat. (NEWS: Ein Foto geht um die Welt)

„Die FIFA-Disziplinarkommission hat gegen den argentinischen Fußballverband ein Verfahren wegen möglicher Verstöße gegen die Artikel 12 (Fehlverhalten von Spielern und Offiziellen) und 16 (Ordnung und Sicherheit bei Spielen) des FIFA-Disziplinarreglements während des FIFA-WM-Spiels Niederlande gegen Argentinien am 9. Dezember eröffnet“, heißt es in der Mitteilung des Fußball-Verbands.

Im schlimmsten Fall drohen nachträgliche Sperren für die Argentinien-Stars. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Darüber hinaus hat die FIFA-Disziplinarkommission ein Verfahren gegen den niederländischen Fußballverband wegen möglicher Verstöße gegen Artikel 12 des FIFA-Disziplinarreglements im Zusammenhang mit demselben Spiel eingeleitet“, heißt es in der Erklärung.

Auch die Akteure der Niederlande könnten trotz des Ausscheidens also noch bestraft werden.