Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Spanien ereilt der WM-Fluch von Italien und Deutschland

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Spanien ereilt der WM-Fluch von Italien und Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spanien Opfer von WM-Fluch

Mit der überraschenden Spanien-Niederlage gegen Marokko fordert der Weltmeister-Fluch sein nächstes Opfer. Während Frankreich den Fluch schon bezwingen konnte, plagt er andere Nationen mittlerweile seit 16 Jahren.
Marokko gelingt dank Elfmeter-Held Bono gegen Spanien die Sensation und steht zum ersten Mal überhaupt im WM-Viertelfinale. Die Fans waren nach der Partie überglücklich.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Spanien ist im Achtelfinale überraschend gegen Marokko ausgeschieden und hat damit für ein Wiederaufkeimen des Weltmeister-Fluchs gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser entstand 2006 nach dem WM-Titel der Italiener und sollte sich nach den Erfolgen von Spanien (2010) und Deutschland (2014) fortsetzen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Bis ihn die Franzosen schließlich brachen, indem die Titelverteidiger von 2018 auch bei der diesjährigen WM in Katar ins Achtelfinale einzogen und dieses siegreich gestalten konnten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn genau das ist es, was Italien mittlerweile seit 16, Spanien seit zwölf und Deutschland seit acht Jahren nicht mehr gelang: Ein K.o.-Spiel zu gewinnen.

Lesen Sie auch

Italien seit 16 Jahren ohne WM-K.o.-Spiel

Nachdem Italien sowohl 2010 und 2014 in der Gruppenphase gescheitert war, verpassten sie 2018 und 2022 sogar die Qualifikation für die WM-Endrunde, haben also seit 16 Jahren nicht einmal ein K.o.-Spiel absolviert. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ob das Deutschland nun auch droht, nachdem das DFB-Team nach 2018 erneut in der Vorrunde ausschied und damit ebenfalls seit 2014 auf ein WM-K.o.-Spiel wartet?

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht viel glücklicher wird man in Spanien sein. Nachdem man nach dem Titel 2010 im folgenden Turnier in der Gruppe ausschied, schaffte man es sowohl in Russland als auch in Katar ins Achtelfinale, scheiterte aber beide Male.

Gelingt 2026 in den USA die Wende?

2018 waren es die heimischen Russen, die die Spanier nach einem 1:1 nach 120 Minuten im Elfmeterschießen bezwangen, nun gelang das den überraschend starken Marokkaner. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Während die Franzosen dem WM-Fluch entrinnen konnten, ist er bei den anderen Ländern noch sehr präsent.

Die nächste Chance auf Wiedergutmachung haben Italien, Spanien und Deutschland dann in vier Jahren in den USA bei der WM 2026.