Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Bierhoff-Aus beim DFB: "Überrascht", "sprachlos" & "traurig" Die Stimmen & Reaktionen

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Bierhoff-Aus beim DFB: "Überrascht", "sprachlos" & "traurig" Die Stimmen & Reaktionen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Reaktionen zum Bierhoff-Beben

Der DFB verkündet die Trennung von Geschäftsführer Oliver Bierhoff. Dies sorgt für überraschte Reaktionen. Auch der DFB-Vizepräsident und DFL-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Watzke meldet sich zu Wort.
Die deutsche Nationalmannschaft steht nach der Auftaktpleite gegen Japan schon mit dem Rücken zur Wand. Danach sorgen Aussagen von Ilkay Gündogan für Aufsehen. Oliver Bierhoff widerspricht jedoch Gerüchten um Zoff im Team.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem erneuten Scheitern in der Vorrunde einer WM ist schnell klar gewesen, dass es besonders für DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff eng werden würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun hat sich dies bestätigt: Der DFB und Bierhoff gehen fortan getrennte Wege (DFB löst Vertrag mit Oliver Bierhoff auf).

Die ersten Reaktionen fielen dennoch überrascht aus. So drückten Per Mertesacker, Martina Voss-Tecklenburg und Christoph Kramer im ZDF ihr Bedauern über die Trennung von Bierhoff aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Überrascht“, „sprachlos“, „schade“: Bierhoff-Aus wird bedauert

Per Mertesacker (Ex-Nationalspieler): „Ich find es sehr traurig. Wir haben über zehn Jahre zusammengearbeitet, sind immer in Kontakt geblieben, auch auf einer persönlichen Ebene. Es tut mir leid. Aber es sind die Mechanismen des Systems mit drei Turnieren, mit denen wir nicht zufrieden waren. Er hat viel mehr gemacht als viele wahrscheinlich denken.“

Martina Voss-Tecklenburg (Frauen-Bundestrainerin): „Ich bin total überrascht. Ich habe gedacht, dass man jetzt in eine sachliche Analyse geht, für die man sich auch Zeit gibt. Ich hatte gerade im letzten Jahr sehr engen Kontakt mit Oliver Bierhoff. Er war viel bei der Frauen-Nationalmannschaft, hat unsere Themen aufgenommen, hat sie weiter transportiert. Ich bin ein bisschen sprachlos.“

Christoph Kramer ( Borussia Mönchengladbach): „Ich finde es schade. Ich habe ihm persönlich unheimlich viel zu verdanken. Er ist ein ganz toller Mensch, der mich mit zum Nationalspieler und Weltmeister gemacht hat. Ich hoffe, er durfte selbst entscheiden, was für ihn das Richtige ist.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Schmallippiger äußerte sich Ex-DFB-Kapitän Michael Ballack bei MagentaTV: „Das ging schnell. Aber der Druck war auch sehr groß.“

Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme meinte: „Da sind wir in so einem Verwaltungsbereich von der Geschwindigkeit eher mal überrascht. Aber wir haben ja auch festgestellt, dass wir bis 2024 noch eine Menge Hausaufgaben zu machen haben. Dementsprechend sind schnelle Handlungen gefordert. Das war mal eine schnelle Handlung.“

Watzke dankt Bierhoff

Auch der DFB-Vizepräsident und DFL-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Watzke bedankte sich für Bierhoffs Engagement. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

„Oliver Bierhoff hat sich in den 18 Jahren seines Wirkens erhebliche Verdienste um den deutschen Fußball erworben“, sagte Watzke dem SID. Bierhoff gebühre „Respekt, Anerkennung und Dank“, ergänzte der BVB-Geschäftsführer.

Bierhoff selbst hatte seinen Rückzug damit erklärt, „den Weg frei für neue Weichenstellungen“ machen zu wollen.