Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Quali: Nordkorea will Rückspiel gegen Japan verlegen

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Quali: Nordkorea will Rückspiel gegen Japan verlegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nordkorea will Rückspiel verlegen

Das Rückspiel sollte am 26. März in Pjöngjang stattfinden und hatte für einiges Aufsehen gesorgt.
Jürgen Klinsmann ist als Folge des vorzeitigen Scheiterns der südkoreanischen Fußballer beim Asien-Cup als Nationaltrainer entlassen worden. Der Verbandschef lästert übel.
. SID
. SID
von SID

Das brisante Qualifikationsspiel für die WM 2026 zwischen Nordkorea und Japan in Pjöngjang muss wohl verlegt werden. Wie der japanische Verbandschef Kozo Tashima nur wenige Stunden nach dem 1:0-Hinspielsieg der Japaner in Tokio mitteilte, habe die nordkoreanische Seite noch während der Partie um eine räumliche Verlegung des Rückspiels am 26. März gebeten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nordkorea will Rückspiel in Japan absolvieren

Die Nordkoreaner "haben uns gesagt, dass das Spiel nicht in Pjöngjang stattfinden kann. Sie haben uns in der Halbzeit gefragt, ob wir es in Japan organisieren können", sagte Tashima kurz nach dem Erfolg der Japaner, die mit drei Siegen aus drei Spielen die Qualifikationsgruppe B anführen.

Die Partie hatte schon im Vorfeld für Aufsehen gesorgt, Japan hatte seine Fans vor einer Reise zum Spiel gewarnt. „Wie Sie wissen, steht Nordkorea Japan feindselig gegenüber und Reisen werden der breiten Öffentlichkeit nicht empfohlen“, schrieb das Außenministerium auf X.

Ein Reiseverbot bestand nicht, obwohl die beiden Länder keine diplomatischen Beziehungen unterhalten. Wie viele Fans überhaupt versuchen würden zu reisen, war unklar.