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WM 2026: TV-Hammer perfekt! Größter Deal, den "es jemals gab"

WM-Hammer perfekt

Der TV-Hammer zur WM 2026 ist offiziell! Die Telekom sichert sich das größte Medienrechtepaket, das es jemals gab.
Es ist bunt, es fällt auf und es bringt gleich mehrere Neuheiten mit sich: Das ist das offizielle Logo für die Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.
Der TV-Hammer zur WM 2026 ist offiziell! Die Telekom sichert sich das größte Medienrechtepaket, das es jemals gab.

Jetzt ist es offiziell: Die Telekom hat sich die Übertragungsrechte für die Weltmeisterschaft 2026 gesichert. Alle Spiele werden damit exklusiv beim Bezahl-Angebot MagentaTV übertragen.

Es handle sich um das „größte Medienrechtepaket, das es jemals gab“, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada wird 104 Spiele umfassen, ganze 48 Mannschaften gehen an den Start. Mehr als je zuvor.

Diese WM-Spiele sind im Free-TV zu sehen

Dazu kommt: MagentaTV wird auch die Frauen-WM 2027 in Brasilien sowie die U-20-Weltmeisterschaften 2025 und 2027 übertragen.

Noch offen ist, inwiefern die Telekom wie schon bei der Heim-EM im vergangenen Sommer mit Sublizenzen für andere TV-Anbieter arbeiten wird. Bei der Europameisterschaft liefen auch Spiele bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF. Auch RTL zeigte im vergangenen Jahr Partien des Turniers.

Die Telekom muss auch diesmal sicherstellen, dass nicht alle Partien hinter einer Bezahlschranke verschwinden. Der Rundfunkstaatsvertrag sieht vor, dass bei Weltmeisterschaften alle Partien der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel sowie die Halbfinals und das Endspiel im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt werden.

Die WM im kommenden Jahr findet vom 11. Juni bis zum 19. Juli statt. Mit 48 Mannschaften spielen so viele Nationen wie nie um den WM-Titel.

ARD und ZDF halten sich noch bedeckt

Schon bei der EM 2021 und der WM 2022 hatte Magenta TV einige Spiele übertragen, damals allerdings hielten die öffentlich-rechtlichen Sender die Rechte.

„Natürlich sind wir ein Wirtschaftsunternehmen und werden auch eine Refinanzierung anstreben“, sagte Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom, am Freitag in Berlin: „Wir sind offen für Gespräche“.

ARD und ZDF wollten sich auf SID-Anfrage nicht dazu äußern, ob der Erwerb von Sublizenzen für das XXL-Turnier in den USA, Kanada und Mexiko geplant ist.