WM>

WM-Qualifikation: Sorgen nach Sensations-Tor! Mbappé reist verletzt ab

Mbappé-Sorgen nach Sensationstor

Mit Michael Olise und Dayot Upamecano gibt es ein 3:0 gegen Aserbaidschan. Kylian Mbappé muss verletzt raus und kehrt vorzeitig nach Madrid zurück.
Nach seinem starken Saisonstart zeigt sich Frankreichs Superstar Kylian Mbappé selbstkritisch und macht eine Kampfansage.
Mit Michael Olise und Dayot Upamecano gibt es ein 3:0 gegen Aserbaidschan. Kylian Mbappé muss verletzt raus und kehrt vorzeitig nach Madrid zurück.

Mit dem Bayern-Duo Michael Olise und Dayot Upamecano in der Startelf hat Frankreichs Nationalmannschaft einen mühsamen Sieg gegen Außenseiter Aserbaidschan gefeiert und bleibt mit drei Siegen aus drei Qualifikationsspielen klar auf WM-Kurs.

Im Pariser Prinzenpark setzte sich der zweimalige Weltmeister nach einigen Startschwierigkeiten 3:0 (1:0) durch - muss allerdings den verletzungsbedingten Ausfall von Kylian Mbappé verkraften.

Real-Star Mbappé erzielt Zaubertor

Der Real-Star (45.+2) traf erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zur Führung. Sein Tor entschuldigte für die teils zähe Vorstellung - und wie!

Mbappé schnappte sich den Ball und setzte zu einem sensationellen Sololauf an. Ganze fünf Gegenspieler ließ der Kapitän stehen, ehe er den Ball ins Netz jagte.

„Er ist der Beste der Welt, keine Frage!“, schwärmte die in Mbappés sportlicher Heimat ansässige Zeitung As.

Mbappé fehlt Frankreich in der WM-Qualifikation

Kurz vor Schluss musste Mbappé die Partie dann angeschlagen verlassen. Der Weltstar habe sich am rechten Knöchel verletzt und werde deshalb vorzeitig nach Madrid zurückkehren, teilte der französische Verband einige Stunden nach dem Spiel mit.

Damit steht er den Franzosen bei der kommenden Partie am Montag in Island nicht zur Verfügung.

„Er bekam zwei Schläge an derselben Stelle ab. Er zog es vor, vom Platz zu gehen, weil die Schmerzen ziemlich stark waren“, erklärte Nationaltrainer Didier Deschamps auf der Pressekonferenz unmittelbar nach der Partie.

Bereits vor einer Woche hatte Mbappé beim 3:1-Sieg von Real gegen Villarreal über Schmerzen am Knöchel geklagt und war in der Schlussphase ausgewechselt worden.

Rabiot und Thauvin erhöhen

Gegen Aserbaidschan erhöhten Adrien Rabiot (69.) und der erst kurz zuvor für den verletzten Mbappé eingewechselte Florian Thauvin (84.).

Olise war einer der besseren Franzosen, ehe er in der 71. Spielminute ausgewechselt wurde. Upamecano spielte durch.

Mit neun Punkten führt Frankreich in der Gruppe D vor der Ukraine (4), die in einem wilden Spiel 5:3 (3:1) in Island (3) gewannen. Aserbaidschan (1) ist Schlusslicht.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)