Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2022: Julius Kühn fällt nach positivem Corona-Befund für Vorrunde aus

Handball-EM>

Handball-EM 2022: Julius Kühn fällt nach positivem Corona-Befund für Vorrunde aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB-Team reagiert auf Corona-Schock

Bei der Handball-EM 2022 in Ungarn und der Slowakei gibt es einen ersten positiven Corona-Befund im DHB-Team. Im Vorfeld zeigte sich Bundestrainer Alfred Gislason mit den Umständen in der Slowakei zufrieden.
Julius Kühn sorgt für den ersten positiven Corona-Befund beim DHB während der Handball-EM 2022
Julius Kühn sorgt für den ersten positiven Corona-Befund beim DHB während der Handball-EM 2022
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Corona-Schock vor dem Österreich-Spiel!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der am Samstagmorgen vom Ausrichter vorgenommene PCR-Test ergab bei Julius Kühn einen positiven Befund. Der Rückraumspieler begab sich daraufhin sofort in Isolation, wie der Deutsche Handballbund DHB mitteilte. (NEWS: Alles Wichtige zum Handball)

Alle anderen getesteten Delegationsmitglieder wurden negativ getestet, begaben sich aber sicherheitshalber ebenfalls auf ihre Zimmer. Das weitere Prozedere wird nach den Bestimmungen des Hygieneprotokolls der EHF EURO 2022 festgelegt. Wie der DHB mitteilte, zieht Kühn aus dem Teamhotel in ein von der EHF vorbereitetes Quarantäne-Hotel in Bratislava um.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kühn, der bereits zweimal geimpft wurde und einen Booster erhalten hat, zeigt sich bislang noch symptomfrei. Zudem soll der niedrige Ct-Wert auf eine geringe Infektiosität hinweisen. Ersetzt wird er im deutschen Kader durch den Nachrücker Hendrik Wagner. Der Profi von den Eulen Ludwigshafen stößt gegen Mittag zum Team.

Lesen Sie auch

Vorrunde für Kühn beendet

Gegen Österreich wird er noch nicht zum Einsatz kommen, stattdessen rückt Lukas Zerbe für Kühn in den Kader.

In den seit Neujahr vorgenommenen sieben PCR-Tests der gesamten Delegation hatte Kühn ebenso wie alle weiteren Teammitglieder durchweg negative Ergebnisse erhalten.

Die restlichen Vorrundenspiele gegen Österreich (Sonntag ab 18.00 Uhr im SPORT1-Liveticker) und Polen (Dienstag ab 18.00 Uhr im SPORT1-Liveticker) wird der Spieler der MT Melsungen verpassen. Für den Sonntag sind weitere Tests angesetzt. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Handball-EM)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich hoffe, dass ich möglichst bald wieder zum Team zurückkehren und das Turnier fortsetzen kann“, sagte Kühn - der 28 Jahre alte Rückraumspieler der MT Melsungen ergänzte: „Für das heutige Spiel gegen Österreich wünsche ich der Mannschaft viel Erfolg.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das deutsche Team war eine der wenigen Mannschaften, die ohne Coronainfektionen im Vorfeld des Turniers aufgefallen war. Zudem werde das Team in der Slowakei „jeden Tag getestet. Hier wird das sehr gut gemacht“, lobte Bundestrainer Alfred Gislason die Corona-Maßnahmen in der Slowakei, wo Deutschland die Vorrunde bestreitet.

Bei Co-Gastgeber Ungarn schwinge aber Skepsis mit. „Ich bin gespannt, wie das weitergeht in diesem Turnier. Wenn man sieht, dass in Budapest 20.000 bei einem Spiel sind und keiner eine Maske trägt, muss man sehen, welchen Verlauf das dann nimmt“, sagte Gislason.

Auch in der Hauptrunde würde das deutsche Team weiter in der Slowakei spielen. Ab dem Halbfinale finden die Partien jedoch allesamt in Budapest statt. (DATEN Tabellen der Handball-EM)

Alles zur Handball-EM 2022 auf SPORT1: