Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM: Corona-Chaos droht - Stars wie Duvnjak und Green positiv getestet

Handball-EM>

Handball-EM: Corona-Chaos droht - Stars wie Duvnjak und Green positiv getestet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auch Handball-EM vor Mega-Chaos

Die Handball-Europameisterschaft droht zum Desaster zu werden und weckt Erinnerungen an die Vorjahres-WM. Neben zig Corona-Fällen irritiert eine EHF-Entscheidung.
Im Freundschaftsspiel gegen Portugal kam es für das neugeformte DHB-Team von Alfred Gislason zum echten Härtetest. Gegen Portugal setzte man sich am Ende mit 30:28 durch.
smuehlen
smuehlen

Es soll ein Handball-Fest werden, wenn am 13. Januar in der Slowakei und Ungarn die Europameisterschaft beginnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch rund eine Woche vor Beginn scheint das Chaos programmiert zu sein. (NEWS: Alles zur Handball-EM)

So gab es in den vergangenen Tagen zahlreiche Coronafälle unter Spielern und Funktionären.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der serbischen Nationalmannschaft wurden gleich sechs Personen positiv getestet - was auch Konsequenzen für den Deutschen Handball-Bund (DHB) hat, dessen angedachten Testspiele gegen Serbien abgesagt wurden.

Lesen Sie auch

Serbien vor EM gebeutelt - auch DHB-Team betroffen

Für das DHB-Team kommt es am Freitag stattdessen zum Duell mit der Schweiz und am Sonntag mit dem Turnier-Mitfavoriten Frankreich (ab 19 Uhr live im TV auf SPORT1).

Damit nicht genug: Corona-Fälle gibt es auch bei Kroatien, wo es mit Luka Cindric und Domagoj Duvnjak zwei Top-Stars erwischt hat.

Selbst die Franzosen, Montenegro, Tschechien und Portugal haben Fälle zu beklagen - mit Jannick Green (Dänemark), Tobias Thulin (Schweden) und Urban Lesjak (Slowenien) sind dabei drei weitere Bundesliga-Profis betroffen. (SERVICE: Spielplan der Handball-EM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die schwedische Zeitung Aftonbladet und der dänische TV-Sender TV2 berichten, soll die Europäische Handballföderation (EHF) bereits einen 14-tägigen Turnier-Ausschluss für alle positiv getesteten Spielern verhängt haben, denen in ihren Heimatländern ohnehin Quarantäne droht.

EHF: 14 Tage EM-Zwangspause bei Positiv-Test

Somit würden Cindric, Duvnjak und Co. die bis zum 18. Januar dauernde Turnier-Vorrunde komplett verpassen.

Und: Akteure, die sich noch bis zum Beginn der EM infizieren, könnten im schlimmsten Fall erst wieder im Halbfinale eingesetzt werden. (SERVICE: Die Tabellen der Handball-EM)

Irritierend jedoch: Laut Aftonbladet sollen Spieler, die während der EM positiv getestet werden, nach zehn Tagen wieder spielberechtigt sein.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft wird nicht gegen Kap Verde antreten
00:22
Kap Verde tritt nicht an: Deutschlands WM-Spiel abgesagt

Erinnerungen Vorjahres-WM in Ägypten

So oder so: Wie schon während der WM im vergangenen Jahr in Ägypten droht infolge der Pandemie eine Ausnahmesituation.

Zur Erinnerung: Damals hatten die USA und Tschechien bereits vor dem Turnier und Kap Verde, im Übrigen auch Vorrundengegner Deutschlands, währenddessen ihren Rückzug verkünden müssen.

Das gleiche Schicksal könnte nun erneut die Tschechen ereilen, die anstehende Testungen als „entscheidend“ ansehen