Handball-EM>

Handball-EM: Österreich - Serbien live im Free-TV, Stream & Ticker - Schützenhilfe für Deutschland?

LIVE: Schützenhilfe für Deutschland?

Erhält Deutschland am letzten Vorrundenspieltag Schützenhilfe? Das EM-Duell zwischen Österreich und Serbien im Liveticker.
Andreas Wolffs "Anti-Handball“-Aussagen über Deutschlands EM-Auftaktgegner Österreich hallen weiter nach. Im SPORT1-Interview reagiert nun Österreichs Torwart Constantin Möstl.
Erhält Deutschland am letzten Vorrundenspieltag Schützenhilfe? Das EM-Duell zwischen Österreich und Serbien im Liveticker.

Am Montag stehen bei der Handball-EM 2026 spannende Entscheidungen an. Während das DHB-Team gegen Spanien mit mindestens drei Toren gewinnen muss, um aus eigener Kraft in die Hauptrunde einzuziehen, würde auch Schützenhilfe aus Österreich weiterhelfen.

Um 18 Uhr treffen die deutschen Nachbarn auf DHB-Schreck Serbien. Österreich könnte mit einem Sieg gegen Serbien und einem DHB-Remis für ein deutsches Weiterkommen sorgen. SPORT1 begleitet die Partie im Liveticker. >>> Hier aktualisieren <<<

Handball-EM heute im TV: So verfolgen Sie Österreich gegen Serbien LIVE im Free-TV

  • TV: -
  • Livestream: sportschau.de, Dyn
  • Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App

+++ Österreich - Serbien 18:18 (43. Minute) +++

Die Partie gewinnt weiter an Fahrt. Kojadinovic trifft per Dreher zur serbischen Führung, nur sechs Sekunden später ist Frimmel auf der Gegenseite erfolgreich.

+++ Österreich - Serbien 17:16 (40. Minute) +++

Herburger sorgt für die erste österreichische Führung seit der 25. Minute. Zuvor hatte Möstl ein weiteres Mal gehalten.

+++ Österreich - Serbien 14:14 (36. Minute) +++

Österreichs Torhüter Möstl erwischt einen starken Start in den zweiten Spielabschnitt und pariert zum zweiten Mal. Kofler gelingt im Anschluss der Ausgleich.

+++ Österreich - Serbien 11:13 (31. Minute) +++

Die zweite Halbzeit hat begonnen und es bleibt spannend – auch für die DHB-Auswahl, die später gegen Spanien gefordert ist. Beim aktuellen Ergebnis müsste Deutschland mit einem Vorsprung von drei Toren gewinnen, um in die Hauptrunde einzuziehen.

+++ Halbzeit: Österreich - Serbien 12:13 +++

Halbzeit in Herning! Die Partie begann mit moderatem Tempo und sehr ausgeglichen. Zwischenzeitlich führte Österreich mit zwei Toren, doch dann verlor das Team durch mehrere technische Fehler den eigenen Flow. Das brachte die Serben zurück ins Spiel, die mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

+++ Österreich - Serbien 11:13 (29. Minute) +++

Österreich leistet sich im Angriff erneut einen schwerwiegenden technischen Fehler: Ein leichtsinniger Passversuch an den Kreis landet bei den Serben, die daraufhin mit zwei Toren in Führung gehen.

+++ Österreich - Serbien 10:10 (25. Minute) +++

Österreich kann kein Kapital aus der doppelten Überzahl schlagen. Damböck scheitert an Milosavljev, im Gegenzug gleicht Serbien aus.

+++ Österreich - Serbien 10:9 (24. Minute) +++

Wechselfehler bei Serbien! Der Videobeweis klärt auf, dass Marsenic einfach aufs Spielfeld gelaufen ist, obwohl kein Spieler raus ging. Nun sind die Serben für einen kurzen Moment in doppelter Unterzahl.

+++ Österreich - Serbien 10:8 (23. Minute) +++

Österreich nutzt eine Überzahl eiskalt aus und geht mit zwei Toren in Führung. Auf beiden Seiten fallen nun einfacher Tore, als dies noch zu Beginn der Partie der Fall war.

+++ Österreich - Serbien 6:6 (19. Minute) +++

Nun zeigen auch die Serben im Angriff ein paar Nerven. Zweimal ist Österreichs Keeper Möstl zur Stelle, dann rauscht der Ball nur an die Latte. Es bleibt weiter spannend.

+++ Österreich - Serbien 4:5 (15. Minute) +++

Fast sechs Minuten war Österreich ohne Tor, jetzt sorgt Rechtsaußen Nigg für die Erlösung und verhindert, dass Serbien weiter davonziehen kann.

+++ Österreich - Serbien 3:4 (12. Minute) +++

Serbien geht erstmals in Führung! Nach einem technischen Fehler der Österreicher landet der Ball bei Ilic, der nur noch ins leere Tor treffen muss.

+++ Österreich - Serbien 2:2 (9. Minute) +++

Die Anfangsphase der Partie ist umkämpft. Beide Angriffsreihen haben noch Mühe, klare Abschlusschancen herauszuspielen. Auf Seiten der Serben glänzt zudem Milosavljev mit seiner schon vierten Parade.

+++ Österreich - Serbien 1:0 (3. Minute) +++

Österreich geht in Führung! Kofler tankt sich in der Mitte durch und eröffnet den Torreigen an diesem Abend.

+++ Österreich - Serbien 0:0 (1. Minute) +++

Das Spiel hat begonnen! Österreich hat Ballbesitz und verzeichnet den ersten Abschluss, doch Keeper Milosavljev ist direkt zur Stelle.

+++ Gleich geht‘s los +++

Der Anwurf im dänischen Herning naht. Beide Teams sind auf der Platte, die Hymnen laufen nacheinander.

+++ So profitiert Deutschland +++

Deutschland würde sogar schon von einem österreichischen Remis profitieren, dann müsste lediglich ein Sieg gegen Spanien her – das genaue Ergebnis wäre egal. Mehr noch: Sogar im Falle einer deutschen Niederlage besteht bei einem Sieg der Österreicher noch leichte Hoffnung auf den Einzug in die Hauptrunde. Dafür müsste Österreich mit drei Toren gewinnen und dabei maximal 29 Tore erzielen.

Verliert Deutschland mit einem Tor gegen Spanien, müsste Österreich genau 30:27 gewinnen, um dem DHB-Team zu helfen. Selbiges Ergebnis würde der Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason auch bei einer Niederlage mit zwei Toren reichen, wenn Deutschland mindestens 28 Treffer erzielt.

+++ Auch für Österreich ist noch alles drin +++

Die gute Nachricht aus deutscher Sicht: Für die österreichische Mannschaft geht es auch noch ums Weiterkommen. Abschenken werden sie die Partie gegen Serbien also auf keinen Fall. Die Austria braucht dabei einen noch höheren Sieg als Deutschland: Ein Erfolg mit vier Toren Unterschied muss her.

+++ Die Ausgangslage +++

Im bisherigen Turnierverlauf unterlag Österreich zunächst Deutschland mit 27:30 und anschließend Spanien mit 25:30. Serbien scheiterte zum Auftakt knapp an Spanien (27:29) und düpierte anschließend das DHB-Team mit 30:27.

Handball-EM: Die Highlights der deutschen Spiele, der Halbfinals und des Finales auf SPORT1.de und in der SPORT1 App