Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM 2023: Hat das DHB-Team mit Golla & Kohlbacher das beste Kreisläufer-Duo der Welt?

Handball-WM>

Handball-WM 2023: Hat das DHB-Team mit Golla & Kohlbacher das beste Kreisläufer-Duo der Welt?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das beste Kreisläufer-Duo der Welt?

Kein Team hat in der Vorrunde der Handball-WM mehr Tore durch seine Kreisläufer erzielt als Deutschland. Bilden Johannes Golla und Jannik Kohlbacher das beste Duo der Welt?
Nach dem Spiel gegen Algerien sorgt DHB-Trainer Alfred Gislason für einen Lacher auf der Pressekonferenz. Zudem blickt er auf den nächsten Gegner Argentinien.
Stefan Junold
Stefan Junold

Gibt man Jannik Kohlbacher den Ball, dann resultiert daraus immer ein Tor. Naja, fast immer - zumindest bei dieser Handball-WM. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Handball-WM 2023)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kreisläufer der deutschen Mannschaft steht nach der Vorrunde bei einer phänomenalen Ausbeute von 16 Toren aus 17 Versuchen.

Da kann bislang nur einer auf seiner Position mithalten: Paulo Moreno aus Kap Verde traf in den ersten drei Partien gleich oft, allerdings benötigte der Spieler von Benfica Lissabon 19 Würfe. An Kohlbachers Trefferquote von 94 Prozent kommt vom Kreis niemand heran.

Im abschließenden Gruppenspiel des DHB-Teams gegen Algerien (37:21) netzte der Mann von den Rhein-Neckar Löwen zehnmal ein, ohne auch nur einen einzigen Versuch zu verfehlen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Golla und Kohlbacher mit meisten Kreisläufer-Toren bei der WM

Dabei ist der 27-Jährige hinter Johannes Golla eigentlich nur die Nummer zwei am Kreis. Der deutsche Kapitän ist unverzichtbar als Abwehrchef und nicht weniger wichtig in der Offensive. (ARTIKEL: DHB-Kader für Hauptrunde unverändert)

Golla verwertete bislang elf seiner 17 Torabschlüsse. Einige Male wurde er dabei jedoch klar gefoult, die Schiedsrichter entschieden aber nicht auf Siebenmeter.

Zusammen bringen es die beiden deutschen Kreisläufer als auf 27 Tore. Das war nach Abschluss der Vorrunde unerreicht beim Turnier in Polen und Schweden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Top-Nationen wie Frankreich hinken hinterher

Das kapverdische Duo belegt Platz zwei in dieser Statistik. Morenos Ersatz Felisberto Landim traf in der ersten Gruppenphase neunmal. (NEWS: Alles Wichtige zur Handball-WM)

Die Kreisläufer-Gespanne der Top-Nationen können bei weitem nicht mithalten.

Frankreichs Nicolas Tournat und Ludovic Fabregas kamen auf insgesamt 22 Treffer. Ungarn hatte genauso viele. Die skandinavischen Teams und Spanien sind noch weiter abgeschlagen.

Die Kreisläufer-Gespanne der Top-Nationen mit den meisten Toren der WM-Vorrunde:

Nation
Tore durch Kreisläufer
Bester Kreisläufer
Zweitbester Kreisläufer
Drittbester Kreisläufer
1. Deutschland
27
Jannik Kohlbacher (16 Tore)
Johannes Golla (11 Tore)
-
2. Kap Verde
25
Paulo Moreno (16)
Felisberto Landim (9)
-
3. Frankreich
22
Nicolas Tournat (12)
Ludovic Fabregas (10)
-
3. Ungarn
22
Miklos Rosta (13)
Bence Banhidi (9)
-
4. Serbien
21
Mijajlo Marsenic (15)
Dragan Pechmalnec (6)
-
5. Dänemark
17
Lukas Jorgensen (9)
Magnus Saugstrup (8)
-
6. Schweden
15
Oscar Bergendahl (6)
Max Darj (5)
Fredric Pettersson (4)
7. Norwegen
13
Petter Overby (7)
Magnus Gullerud (6)
-
8. Island
12
Ellidi Snaer Vidarsson (10)
Arnar Freyr Arnarsson (2)
-
9. Kroatien
11
Marin Sipic (7)
Zeljko Musa (4)
-
...
Spanien
6
Gedeon Guardiola (3)
Abel Serdio (3)
-

Logischerweise liegt deren Fokus in der Spielweise auf anderen Bereichen. Dänemark, Schweden, Norwegen und Frankreich beispielsweise sind mit Ausnahmeshootern im Rückraum ausgestattet.

Deutschland fehlen Spieler wie ein Sander Sagosen oder Mikkel Hansen, weshalb Alfred Gislason bewusst mehr auf die Kreativität von Juri Knorr und dessen Nebenleuten setzt. (Die Topscorer der Handball-WM)

Dahmke schwärmt von deutschen Kreisläufern

Der junge Spielmacher der Löwen liegt bei den Assists nach der Vorrunde auf dem geteilten ersten Platz. 20 Tore bereitete der 22-Jährige in drei Partien vor, viele davon für Golla und Kohlbacher.

„Unser Spielstil ist auch sehr darauf ausgelegt, dass wir sie immer wieder in Szene setzen“, erklärte Rune Dahmke auf SPORT1-Nachfrage.

Kann man unter den genannten Einschränkungen dennoch behaupten, das deutsche Team verfüge über das beste Kreisläufer-Duo der Welt?

Häfner: „Die Zahlen sprechen für sich“

So weit würde Dahmke nicht gehen. „Es als bestes Kreisläufer-Duo der Welt zu betiteln, wäre Quatsch, aber wir haben auf jeden Fall Weltklasse am Kreis. Die beiden machen das unglaublich gut“, unterstrich der Linksaußen des THW Kiel.

Andere Nationen hätten auch „Weltklasse am Kreis“, aber „ich möchte die beiden nicht tauschen“, stellte Dahmke klar. (DATEN: Gruppen und Tabellen der Handball-WM)

Auch Kai Häfner betonte die Wichtigkeit von Golla und Kohlbacher. „Die Zahlen sprechen für sich. Wir sind froh, so starke Kreisläufer in unseren Reihen zu haben“, sagte der Rückraumspieler auf SPORT1-Nachfrage und ergänzte: „Die beiden gehören absolut zur Weltspitze, aber andere Nationen haben ähnliches Niveau am Kreis. Gerade auf dieser Position müssen wir uns vor keiner anderen Nation verstecken.“

Und das, obwohl mit Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek zwei weitere Weltklasse-Kreisläufer nicht (mehr) dabei sind.