Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM 2023: "Pappfigur" - Häme für Frankreich-Keeper Gérard nach Final-Niederlage

Handball-WM>

Handball-WM 2023: "Pappfigur" - Häme für Frankreich-Keeper Gérard nach Final-Niederlage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Häme für Frankreich-Keeper

Frankreich verpasst den WM-Titel im Finale gegen Dänemark. Nach seiner Leistung im Endspiel wird Torhüter Vincent Gérard von Fans und Experten hart kritisiert.
Bob Hanning ist angetan von der Leistung des Deutschen Handballer. Er habe „große Hoffnung“ in die Zukunft.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Frankreich war nur einen Schritt vom ersten WM-Titel seit 2017 entfernt. Doch im Finale der Handball-WM 2023 unterlag die französische Mannschaft der dänischen Auswahl mit 29:34.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Suche nach Gründen für die Finalniederlage rückte vor allem Frankreichs Torhüter Vincent Gérard in den Fokus. Der sonst so sichere Rückhalt konnte seine Qualitäten im Endspiel in Stockholm nicht abrufen.

Erst in der 12. Spielminute parierte der 36-Jährige erstmals einen dänischen Wurf. Insgesamt wehrte Gérard, Olympiasieger mit Frankreich 2021, nur vier von 25 gegnerischen Versuchen ab - eine magere Quote von 16 Prozent.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ex-Weltmeister Hens kritisiert Gérard

Pascal Hens, der 2007 mit Deutschland Weltmeister geworden war, kritisierte den Keeper bereits während des Finals am Sonntag. „Da kannst du auch eine Pappfigur hinten reinstellen jetzt gerade“, meinte der 42-Jährige bei Eurosport nach dem Treffer von Dänemarks Rasmus Lauge Schmidt zum zwischenzeitlichen 30:26.

Hens fuhr fort: „Geh doch wenigstens in dein Eck. Da kommt ein Rückraumspieler aus neuneinhalb Metern und wirft ins kurze Eck. Da musst du dich doch als Torwart wenigstens mal da reinhocken.“

Einige Fans hatten für Gérard nur noch Häme übrig. „Ich habe von meiner Couch aus die gleiche Paraden-Quote wie Vincent Gérard“, schrieb ein User bei Twitter. Ein weiterer Nutzer sprach vom „schlechtesten Torhüter, den die französische Mannschaft je hatte“. Andere posteten Videos und machten sich damit über den Torwart lustig.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch die französischen Medien konnten dem Auftritt von Gérard kaum etwas Positives abgewinnen. Die Sportzeitung L‘Équipe bewertete die Leistung des Torhüters mit drei von zehn Punkten. Das stellte zusammen mit drei weiteren französischen Akteuren die schlechteste Note dar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gérard ersetzt Landin in Kiel

Dabei hatte Gérard in der Vergangenheit bereits absolute Top-Leistungen gezeigt, auch wenn es darauf ankam. Nach den Olympischen Spielen 2021 wurde ihm sogar der Ritterorden der französischen Ehrenlegion verliehen.

Ab kommender Saison wird Gérard zudem in der Handball-Bundesliga beim THW Kiel zwischen den Pfosten stehen. Dafür hatte der dänische Schlussmann und frischgebackene Weltmeister Niklas Landin seinen Abschied vom deutschen Rekordmeister angekündigt.

Nach dem WM-Finale und mit Blick auf den anstehenden Wechsel im Kieler Tor kommentierte ein Twitter-User spöttisch: „Vom 5-Sterne-Palast zur Hütte im Wald.“

Gérard kann ab Sommer das Gegenteil beweisen, wenn er in die Fußstapfen von Landin tritt.