EM-Quali: Szoboszlai und Sallai spielen Schere-Stein-Papier um Elfmeter
EM-Quali: Szoboszlai und Sallai spielen Schere-Stein-Papier um Elfmeter
Szoboszlai knobelt um Elfmeter
RB-Star Dominik Szoboszlai hat sich beim EM-Qualifikationsspiel seiner Ungarn gegen Estland mit Freiburgs Rolland Sallai zu einer diskussionswürdigen Aktion verleiten lassen.
Beim Stand von 1:0 für sein Team wussten sich Szoboszlai und Sallai in der Frage nach dem Strafstoßschützen nur mit einer Runde Schere-Stein-Papier zu helfen.
„Ich wollte die Situation nicht als Mannschaftskapitän entscheiden, sondern als Teamplayer agieren“, wollte der 22-Jährige auf Instagram nichts von einer Unsportlichkeit wissen. Es sei Szoboszlai nicht um sein Ego gegangen.
Ungarn-Coach weist Spieler zurecht
Die Allüre der beiden Bundesliga-Stars stieß auf wenig Gegenliebe bei Ungarns Nationaltrainer Marco Rossi: „Es gibt einen Nummer-eins-Schützen, nicht zufällig. Das Spiel war eng. Wenn der Gegner ausgeglichen hätte, dann wäre ich sehr sauer gewesen.“
Die Aktion hätte den Italiener sicher nicht derart in Wallung gebracht, wäre Strafstoß-Knobeln-Gewinner Sallai vom Punkt erfolgreich gewesen. Estland-Schlussmann Jakob Hein, aktuell bei Arsenal unter Vertrag, ließ sich vom Star-Gehabe Szoboszlais und Sallais nicht nervös machen und vereitelte.
„Wir haben daraus gelernt“, will Ungarns Kapitän Spiele wie gegen Estland künftig professioneller angehen.