Home>Internationaler Fußball>

FA Cup: Keane kritisiert de Gea

Internationaler Fußball>

FA Cup: Keane kritisiert de Gea

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„De Gea ein großes Problem für United“

Manchester United hat das Endspiel im FA Cup gegen Stadtrivale City knapp verloren. Einmal mehr offenbarte sich für englische Experten beim 1:2 ein bekanntes Problem.
Nach Ilkay Gündogans überragender Leistung im FA-Cup-Finale gegen Manchester United erzählt sein Trainer Pep Guardiola, dass er gerne mit seinem Kapitän, Nachbarn und "engem Freund" verlängern würde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach der Finalniederlage im FA Cup steht wieder einmal Manchester Uniteds Schlussmann David de Gea im Zentrum der Kritik.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausgangspunkt ist Ilkay Gündogans 2:1-Siegtreffer. Der City-Kapitän traf bei seinem Volleyschuss den Ball nur mit seinem linken Schienbein, bugsierte diesen damit aber immerhin noch durch drei Gegenspieler hindurch auf die linke Ecke. De Gea bekam zwar noch die Hand an die Kugel, verhinderte den Einschlag aber nicht.

Daraufhin entfachte erneut die Kritik am Spanier: „Ich bin es leid, es zu sagen. Ein Top-Torhüter rettet das. Sie bringen dich in großen Spielen über die Linie, und das hätte heute den Unterschied ausmachen können“, erklärte unter anderem Uniteds ehemaliger Kapitän Roy Keane bei ITV.

Daher appellierte er, dass sich ManUnited einen neuen Torwart suchen müsse. „Sie brauchen einen Weltklassetorhüter, und das ist er nicht“, erläuterte der Ire.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ähnlich äußerte sich auch Liverpools langjähriger Innenverteidiger Jamie Carragher über Twitter: „David de Gea ist ein großes Problem für ManUnited, und die Lösung dieses Problems ist wichtiger als die Verpflichtung eines Stürmers“, schrieb der 45-Jährige.

Ten Hag attestiert de Gea eine „fantastische Saison“

Auch wenn Trainer Erik ten Hag seinen Schlussmann bei ESPN in Schutz nahm und ihm eine „fantastische Saison“ attestierte, befinden sich die Red Devils Medienberichten zufolge auf der Suche nach einem neuen Torhüter. Denn offiziell läuft der Vertrag von de Gea nur noch bis zum Saisonende und selbst bei einer Verlängerung würde Manchester ihm wohl keine Stammplatz-Garantie zusichern.

Dies ist durchaus verständlich, weil der Keeper neben dem FA-Cup-Endspiel auch eine Mitschuld an einem weiteren verspielten Titel trug: Beim 0:3 in Sevilla, was zum Aus in der Europa League führte, spielte er vor dem 0:1 den unter hohen Druck stehenden Harry Maguire an und vor dem 0:3 misslang ihm die Ballannahme.