Home>Internationaler Fußball>

Wie der Vater, so der Sohn - Van Bommel wird zum Derbyhelden

Internationaler Fußball>

Wie der Vater, so der Sohn - Van Bommel wird zum Derbyhelden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Bommel lässt Ajax leiden

Wieder wird ein van Bommel gegen Ajax Amsterdam zum Derbyhelden. Ruben van Bommel, der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Stars, trifft im Spitzenspiel der Niederlande doppelt.
Ruben van Bommel (M.) wird von seinen Mitspielern gefeiert
Ruben van Bommel (M.) wird von seinen Mitspielern gefeiert
© IMAGO/ANP
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Wie der Vater, so der Sohn. Ruben van Bommel ist für AZ Alkmaar zum Derbyhelden geworden. Im Nachbarschaftsduell mit Ajax Amsterdam traf der 19-Jährige doppelt (6., 67.). „Oohh Ruben van Bommel“, feierte Alkmaar den Matchwinner bei X.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 0:2-Niederlage ist bereits das vierte Spiel in Folge, das Ajax in einer verkorksten Saison nicht gewonnen hat. Für den Youngster waren es die Treffer drei und vier in der laufenden Saison der Eredivisie.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Es ist toll, hier ein Tor zu schießen und das Stadion spielt verrückt“, erklärte van Bommel nach der Partie.

Schon sein Vater Mark van Bommel zeigte einst mit PSV Eindhoven, wie man den niederländischen Rekordmeister bezwingen kann. Jetzt scheint das Nachwuchstalent in die Fußstapfen des ehemaligen Stars von Bayern München zu treten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn auch nicht mit derselben Spielweise. Während der Vater als zentraler Mittelfeldspieler und „Aggressive Leader“ vor allem wegen seiner Härte auf dem Feld gefürchtet war, überzeugt sein jüngster Sohn wie dessen Großvater Bert van Marwijk als temporeicher und technisch versierter Flügelspieler.

Lesen Sie auch

Van Bommel weckte wohl auch Interesse in Deutschland

Erst im Sommer 2023 wechselte van Bommel in die höchste niederländische Spielklasse. Zuvor entwickelte sich das Nachwuchstalent bei MVV Maastricht schnell zu einem Stammspieler in der zweiten Liga der Niederlande.

In 34 Pflichtspielen erzielte Ruben an der Seite seines älteren Bruders Thomas van Bommel (jetzt Sporting Hasselt) 15 Treffer und bereitete fünf weitere vor. Die logische Konsequenz: großes Interesse aus höheren Spielklassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Alkmaar, die letztlich auch den Zuschlag erhielten, sollen auch Vitesse Arnheim, Twente Enschede und einige Vereine aus Deutschland am Linksaußen interessiert gewesen sein.

Van Bommel: „Wollte zeigen, dass ich dort nur einmal spielen muss“

Nach der Übernahme von Maarten Martens als Cheftrainer von AZ musste sich van Bommel jedoch zunächst beweisen und für ein Spiel bei Jong AZ, dem Nachwuchsteam auflaufen.

„Der Trainer will, dass alle fit sind, also musste ich einmal zu Jong AZ. Ich habe mit ihm gesprochen, es ging nur um die Fitness. Ich habe versucht, dort zu zeigen, dass ich dort nur einmal spielen musste“, wird van Bommel diesbezüglich von sportnieuws.nl zitiert.

Durch Auftritte wie im Duell mit Ajax dürfte dies auch in absehbarer Zeit nicht mehr passieren, zumal er mit seinem Treffer der Hauptverantwortliche dafür ist, dass Alkmaar inzwischen sechs Punkte vor dem Konkurrenten aus Amsterdam auf Rang vier liegt. Der letzte Platz, der eine Teilnahme an einer europäischen Qualifikationsrunde ermöglicht.

Sollte der 19-Jährige dieses Niveau auch über die nächsten Wochen abrufen können, ist es auch möglich, dass das angebliche Interesse aus der Bundesliga aufflammen und in Zukunft wieder der Name van Bommel in deutschen Stadien ertönen könnte.