Home>Internationaler Fußball>

Die traurige Realität des Wunderkindes Yusuf Demir

Internationaler Fußball>

Die traurige Realität des Wunderkindes Yusuf Demir

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Traurige Realität eines Wunderkindes

Yusuf Demir galt als ein österreichisches Generationstalent. Nach seinem Wechsel zum FC Barcelona geht es für den Angreifer nur noch bergab.
Yusuf Demir kann sein Potenzial bislang nicht abrufen
Yusuf Demir kann sein Potenzial bislang nicht abrufen
© IMAGO/Just Pictures
Johannes Vehren
Johannes Vehren

Yusuf Demir erlebt eine schwierige Zeit in seiner noch jungen Karriere. Der Angreifer verließ 2021 im Alter von 17 Jahren seinen Jugendverein Rapid Wien und wechselte zum FC Barcelona. Er galt damals als österreichisches Wunderkind, doch nach dem Transfer ist seine Karriere ins Stocken geraten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aufgrund der klammen Kassen von Barcelona liehen die Katalanen den offensiven Mittelfeldspieler zunächst für eine Gebühr von 500.000 Euro von Rapid aus und sicherten sich eine Kauoption über zehn Millionen Euro. Eine Kaufpflicht gab es wohl ab zehn Ligaeinsätzen.

Doch dazu kam es nie, denn in der Saison 2021/22 absolvierte Demir lediglich sechs Ligapartien für Barca. Nachdem er zu Beginn vom damaligen Trainer Ronald Koeman eingesetzt wurde, war seine Zeit in Katalonien schnell vorbei, denn bereits nach der Hinrunde wurde die Leihe beendet und Demir kam zurück nach Wien.

Demir kämpft mit Verletzungen

Dort absolvierte er die Rückrunde und wechselte dann im Sommer 2022 für eine kolportierte Ablösesumme von sechs Millionen Euro zu Galatasaray Istanbul. Für die Türken kam er jedoch nur zu Saisonbeginn zum Einsatz und absolvierte insgesamt sechs Partien. Stetige Oberschenkel- sowie Knieprobleme warfen ihn häufig zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach nur einer Spielzeit folgte im vergangenen Sommer die Leihe in die Schweiz zum FC Basel. Wie bei seinen vorherigen Stationen durfte Demir zu Saisonbeginn spielen. Im Dezember bremste ihn eine Verletzung aus und seither ist der heute 20-Jährige außen vor.

Lesen Sie auch

Talent spielt nicht - aber bekommt Lob

Ende Januar und Anfang Februar bekam der Österreicher zwei Kurzeinsätze. Diesbezüglich verwundern die zuletzt getätigten Aussagen des FCB-Trainers Fabio Celestini: „Ich habe von ihm in den letzten zwei Wochen viel Positives gesehen. Seine Einstellung stimmt und er trainiert gut.“

Yusuf Demir kam für den FC Barcelona dreimal in der Champions League zum Einsatz
Yusuf Demir kam für den FC Barcelona dreimal in der Champions League zum Einsatz

Nach der aktuellen Spielzeit ist die Leihe zu Ende und Demir wird zunächst nach Istanbul zurückkehren. Sein Vertrag beim türkischen Klub läuft noch bis 2026, daher könnte die nächste Leihe anstehen, schließlich ist der Offensivspieler auch gerade einmal 20 Jahre alt.

Profidebüt mit 16 Jahren

Sein Stern ging als 15-Jähriger beim U19-Hallenturnier in Sindelfingen auf. 2019 trickste, zauberte und knipste Demir gegen Vereine wie den FC Liverpool, den FC Bayern und den VfB Stuttgart. Als jüngster Spieler in der Geschichte des Turniers wurde das damalige Rapid-Juwel zum besten Spieler gewählt. Mit seinen Leistungen spielte er sich auf die Wunschzettel der Topklubs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Alter von 16 Jahren, sechs Monaten und zwölf Tagen feierte Demir sein Profidebüt für Wien und avancierte damit zum jüngsten Bundesliga-Spieler Rapids der Geschichte. Nun geht es für das einstige Wunderkind darum, aus dem Karrieretief herauszukommen und zu alter Stärke zurückzufinden.