Int. Fußball>

Ex-Barca-Star rechnet mit Xavi ab: "War nicht ehrlich zu mir"

Heftige Abrechnung mit Ex-Barca-Coach

Sergino Dest konnte den großen Erwartungen beim FC Barcelona nicht gerecht werden. Rückblickend kritisiert der US-Nationalspieler das Vorgehen von Ex-Trainer Xavi.
Ex-Barca-Trainer Xavi verrät, welche Botschaft er an Hansi Flick hat, der den Spanier als Trainer beim FC Barcelona ersetzen soll.
Sergino Dest konnte den großen Erwartungen beim FC Barcelona nicht gerecht werden. Rückblickend kritisiert der US-Nationalspieler das Vorgehen von Ex-Trainer Xavi.

Beim FC Barcelona wurde Sergino Dest nicht glücklich. Nun hat der Außenverteidiger, der inzwischen bei der PSV Eindhoven spielt, mit Ex-Barca-Trainer Xavi abgerechnet.

„Ich habe das Gefühl, dass ich mit Xavi nicht die nötigen Möglichkeiten hatte“, betonte der 23-Jährige im Interview mit der katalanischen Zeitung Sport. „Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Einschränkungen spielen musste, dass ich nicht ich selbst war. Ich wollte mich in den Angriff einschalten, weil das meine größte Stärke ist, aber er hat mich gebeten, nicht nach vorne zu gehen.“

Dest war 2020 von Ajax Amsterdam nach Barcelona gewechselt. Nach einer durchaus zufriedenstellenden ersten Saison wurde er im zweiten Jahr unter anderem von Verletzungen ausgebremst.

Im Sommer 2022 verliehen ihn die Katalanen zur AC Mailand. Ein Jahr später folgte der Transfer auf Leihbasis zur PSV Eindhoven, wo der US-Amerikaner mit niederländischen Wurzeln seit diesem Sommer fest spielt.

Xavi? „Ich glaube nicht, dass er ehrlich zu mir war“

Über Xavi, der den FC Barcelona bis zum Ende der letzten Saison trainiert hatte, sagte Dest: „Ich glaube nicht, dass er ehrlich zu mir war. Wir hatten mehrere Gespräche, in denen er mir etwas gesagt hat, aber ich habe dann gezweifelt, ob es wirklich wahr ist.“

So soll Xavi dem US-Nationalspieler bezüglich seiner Rolle ein falsches Versprechen gemacht haben: „Im Sommer, bevor ich in den Urlaub fuhr, sagte er zu mir: ‚Ich verlasse mich auf dich, hör nicht auf die Medien‘. Und sobald ich zurückkam, sagte er mir: ‚Du musst gehen‘.“

Anfang des Jahres hatte Dest bereits eine Rückkehr zum FC Barcelona aufgrund von Xavi ausgeschlossen. Bis zu seinem Kreuzbandriss im April war der Verteidiger in Eindhoven als Stammspieler gesetzt.