Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Der ungebremste Absturz des früheren Bayern-Flirts Sergino Dest

Serie A>

Der ungebremste Absturz des früheren Bayern-Flirts Sergino Dest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wunderkind auf dem Abstellgleis

Sergino Dest fällt beim AC Mailand durch alle Raster. Dass der US-Amerikaner nun an einem regulären Spieltag der Serie A für ein Länderspiel freigestellt wird, ist ein neuer Tiefpunkt dieses Kapitels.
Die SSC Neapel setzt bei ihrer Comeback-Mission im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League voll auf eine Rückkehr von Topangreifer Victor Osimhen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eine Nominierung für die Nationalmannschaft sollte einen Fußballer eigentlich mit Stolz erfüllen, diese Berufung dürfte für Sergino Dest allerdings eher ein Schlag ins Gesicht sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn am Samstag eine Auswahl der USA ein Testspiel gegen Mexiko bestreitet, ist der 22-Jährige an Bord. Und das, obwohl sein aktueller Verein AC Mailand selbst im Ligabetrieb gefordert ist und beim FC Bologna gastiert. Dest hat als einziger Akteur des US-Teams, der in Europa spielt, von seinem Klub die Freigabe erhalten – weil die Rossoneri gerade keine Verwendung für ihn finden.

Letztmals stand der Außenverteidiger am 24. Januar, bei der 0:4-Niederlage gegen Lazio Rom, auf dem Rasen. Seitdem ist er unter Trainer Stefano Pioli vollkommen außen vor.

Dest einst bei den Bayern hoch gehandelt

Erneut muss Dest einen empfindlichen Rückschlag verkraften. Für die derzeit laufenden K.o.-Spiele in der Champions League hat er es nicht einmal in den Milan-Kader geschafft. So wird der italienische Traditionsverein die Kaufoption nicht ziehen und der US-Amerikaner im Sommer zum FC Barcelona zurückkehren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch auch die Katalanen sind offenbar nicht gewillt, Dest langfristig zu halten und schauen sich bereits nach potenziellen Abnehmern um. Dem Vernehmen nach seien Klubs aus der Bundesliga, der Premier League und aus LaLiga interessiert.

Lesen Sie auch

Dass die Karriere des einstigen Supertaltens derart ins Stocken gerät, hätte noch vor drei Jahren wohl kaum jemand für möglich gehalten.

2020 glänzte Dest bei Ajax Amsterdam als schneller sowie spielstarker Außenverteidiger und schob sich prompt auf das Radar vieler europäischer Top-Klubs. Auch der FC Bayern bemühte sich um seine Dienste. Am Ende entschied jedoch Barcelona das Rennen für sich und blätterte eine Ablösesumme von 21 Millionen Euro hin.

Während seiner Premierensaison in Spanien war Dest noch ein Leistungsträger unter Ronald Koeman. Mit dem Trainerwechsel zu Xavi lief es dann nicht mehr rund. Dabei wurde der 22-Jährige von vielen Verletzungen zurückgeworfen und schließlich nach Mailand verliehen.