Int. Fußball>

Bayern-Legende ist jetzt Professor

Bayern-Legende ist jetzt Professor

Claudio Pizarro wird in seiner Heimat Peru ausgezeichnet. Der Ex-Münchner reagiert emotional.
Claudio Pizarro wurde in Peru als Ehrenprofessor geehrt
Claudio Pizarro wurde in Peru als Ehrenprofessor geehrt
© IMAGO/kolbert-press
Claudio Pizarro wird in seiner Heimat Peru ausgezeichnet. Der Ex-Münchner reagiert emotional.

Eine ganz besondere Ehre: Bayern-Legende Claudio Pizarro wurde von der Universidad Peruana de Ciencias Aplicadas (UPC) für seine herausragende Fußball-Karriere ausgezeichnet. In der feierlichen Zeremonie erhielt der Ex-Münchner die Auszeichnung des Ehrenprofessors (Professor Honorario).

Mit dieser Auszeichnung feiert die UPC neben der beeindruckenden Karriere des Peruaners auch sein Engagement für die Förderung des Sports in Peru. Sie sei ein wesentliches Instrument für die ganzheitliche Entwicklung der Studenten und den Fortschritt des Landes. Pizarro reagierte emotional auf diese besondere Auszeichnung.

„Ich danke für diese Ehrung, da ich weiß, dass die UPC eine Universität ist, die den nationalen Sport sehr unterstützt“, betonte Pizarro. Mit dem Ehrentitel erreichte der 46-Jährige einen weiteren Meilenstein in seiner Laufbahn. „Das ist eines der Dinge, die ich immer tun wollte, und ich hoffe, dass wir gemeinsam den jungen Menschen unseres Landes helfen und für deren Entwicklung arbeiten können.“

Auch der Rektor der Universität, Edward Roekaert, meldete sich nach der Auszeichnung zu Wort: „Die UPC hat Modelle übernommen, die wir in anderen entwickelten Ländern der Welt finden und die den Sport fördern.“

Pizarro gewann bereits den Bambi

Die Auszeichnung zum Ehrenprofessor ist nicht die erste für Pizarro neben seiner Fußball-Karriere. Zu den bedeutendsten Ehrungen seiner Laufbahn zählt auch der Bambi. 2018 gewann Pizarro diesen Award. „Es ist eine Ehre, diesen Preis als Fußballer zu bekommen. Die Trophäe wird neben der Champions League stehen“, sagte Pizarro damals bei der Verleihung.

Während seiner aktiven Laufbahn wurde der Stürmer bereits mehrfach für seinen Beitrag zum Sport geehrt. 2016 erhielt er eine Auszeichnung von der Stadt Bremen.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Aus der Bundesliga ist Pizarro für seine Torgefahr bekannt. Mit 153 Treffern ist er Rekordtorschütze für Werder Bremen. Mit dem FC Bayern gewann Pizarro zahlreiche Titel, unter anderem das Triple im Jahr 2013. Im Jahr 2019 stellte Pizarro einen Rekord als ältester Torschütze in der Bundesliga auf.

Der 46-Jährige ist seit seinem Karrierende bei Bremen im Sommer 2020 unter anderem als Klubrepräsentant für den FC Bayern tätig und spielt regelmäßig für die Traditionsmannschaft „FC Bayern Legends“.