Int. Fußball>

Kurioser Plan des FC Liverpool

Kurioser Plan der Reds

Die Reds empfangen Athletic Bilbao gleich zweimal an einem Tag in Anfield. Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Plan – und wer könnte dabei sein Debüt feiern?
Sie kamen aus der Bundesliga und sind die Rekord-Transfers der Reds. Florian Wirtz und Hugo Ekitiké feilen im Trainingslager an der Feinjustierung für die Titelreife.
Die Reds empfangen Athletic Bilbao gleich zweimal an einem Tag in Anfield. Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Plan – und wer könnte dabei sein Debüt feiern?

Der FC Liverpool und Athletic Club aus Bilbao treffen am Montag zu einem ungewöhnlichen Doppel-Testspiel aufeinander. Beide Partien finden am selben Tag in Anfield statt – um 18.00 Uhr und um 21.00 Uhr (MEZ).

Damit absolvierte Liverpool nur wenige Tage nach der Asien-Tournee mit Spielen gegen Milan und Yokohama FM seine finalen Tests vor dem Community Shield gegen Crystal Palace. Die Maßnahme überraschte viele Fans – doch laut Klubangaben geht es dabei allein um Spielpraxis für möglichst viele Akteure.

Denn sowohl Arne Slot als auch sein Trainerkollege Ernesto Valverde wollten nahezu ihren gesamten Kader einsetzen. Über 30 Spieler könnten an diesem Tag auf dem Rasen stehen – darunter auch mögliche Debütanten wie Hugo Ekitiké, Jeremie Frimpong oder Giorgi Mamardashvili. Besonders der 80-Millionen-Neuzugang Ekitike dürfte bei den Heimfans für Neugier sorgen.

Offene Frage bei Liverpool

Einlass erhalten Zuschauer allerdings nur zum ersten Spiel. Wer also beide Partien live verfolgen möchte, muss pünktlich um 17.00 Uhr im Stadion sein. Die Tickets waren schnell ausverkauft – die Doppel-Begegnung wird in Anfield zum vollen Haus.

Die Partie gegen Bilbao soll weitere Erkenntnisse liefern – auch mit Blick auf die noch offene Vizekapitäns-Frage. „Ich habe bereits mit den betreffenden Spielern gesprochen – die Mannschaft selbst weiß es aber noch nicht“, erklärte Trainer Slot nach dem jüngsten Sieg gegen Yokohama.

„Jeder mag es, wenn es Führungsspieler in der Mannschaft gibt, und im modernen Fußball sieht man das nicht mehr so oft. Ich habe das Privileg, dass ich einige davon habe, also erfahrene Spieler, die nicht nur erfahren sind, sondern auch das Spiel verstehen und innerhalb der Mannschaft und während des Spiels eine Stimme sein können. Das ist immer sehr hilfreich“, ergänzte Slot.

Zudem kündigte der Niederländer an, Talente wie Trey Nyoni und Rio Ngumoha verstärkt einzubinden. Beide kämpfen um einen Platz im Premier-League-Kader für die neue Saison.