Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: FC Barcelona verlässt Camp Nou und zieht in Olympiastadion um

La Liga>

La Liga: FC Barcelona verlässt Camp Nou und zieht in Olympiastadion um

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Spielort: Barca verlässt Camp Nou

Der FC Barcelona muss in der übernächsten Saison umziehen. Das Camp Nou wird umgebaut - so sieht der Plan des spanischen Topteams aus.
Löst sich der FC Barcelona im Sommer auf? Bis zu 17 Akteure stehen auf der Streichliste der Katalanen, unter anderem auch Barca-Legende Dani Alves.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bald geht es los: Der FC Barcelona baut das Camp Nou um.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das weltberühmte Stadion wird renoviert, modernisiert und in Teilen runderneuert. Das gab Barca offiziell bekannt: Der Schwerpunkt liege zunächst auf dem ersten und zweiten Zuschauerrang. Außerdem gebe es weitere Modernisierungsschritte, die Technologie, Stadionverkleidung und Stadionumgebung wie beispielsweise Park- und Grünanlagen betreffen.

Wie Barcelona am Donnerstag weiter mitteilte, sollen die Arbeiten an der Spielstätte bereits mit Ende der laufenden Saison beginnen, von der Stadt gab es grünes Licht. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

Darum wird erst nächstes Jahr umgezogen

Viele massive Umbaumaßnahmen im Innenrang - unter anderem der Abriss des dritten Oberrangs - sollen aber erst im nächsten Sommer beginnen. Dies sei auch der Tatsache geschuldet, dass bei Materialkosten im Zuge des Ukraine-Krieges derzeit vielerorts große Unsicherheit herrsche.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Erst in der Saison 2023/24 muss also umgezogen werden, bis dahin kann das Camp Nou noch voll ausgelastet werden. Wenn es dann in rund einem Jahr soweit ist, wird Barca ins Lluís Companys Stadium in Montjuïc, das alte Olympiastadion, umziehen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Lesen Sie auch

In der darauffolgenden Spielzeit, also 24/25, soll ins Camp Nou zurückgekehrt werden, dass dann aber für voraussichtlich eine weitere Saison zu rund 50 Prozent ausgelastet werden kann. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Eine Saison später sollen die Umbauarbeiten dann vollendet werden. Das Espai Barça Projekt, das neben dem Umbau des Camp Nou auch Neuerungen an der Infrastruktur rund um das Stadion vorsieht, soll „nie mehr“ als 1,5 Milliarden Euro kosten, heißt es abschließend in der Mitteilung des Vereins.

{ "placeholderType": "MREC" }