La Liga>

FC Barcelona: Cheftrainer Xavi wird USA-Einreise verweigert!

USA verweigern Xavi die Einreise

Der FC Barcelona reist zur Saisonvorbereitung in die USA. Dort soll auch Robert Lewandowski zur Mannschaft stoßen. Barca-Coach Xavi Hernández darf jedoch vorerst nicht mit.
Pedrito Juarez ist acht Jahre alt, spielt für Barcelonas Jugendakademie "La Masia" und verzaubert die Fans mit seiner feinen Technik. Mit seinem Solo-Tor erinnert der 9-Jährige an Idol Lionel Messi.
Der FC Barcelona reist zur Saisonvorbereitung in die USA. Dort soll auch Robert Lewandowski zur Mannschaft stoßen. Barca-Coach Xavi Hernández darf jedoch vorerst nicht mit.

Böse Überraschung am Flughafen!

Als der FC Barcelona für seine Promo-Tour zum Trainingslager in die USA aufbrechen wollte, ist Trainer Xavi Hernández die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert worden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Als Grund gab der Verein administrative Probleme mit Xavis Pass an. Laut der spanischen Tageszeitung Mundo Deportivo, seien der Grund für die Einreiseverweigerung Xavis vergangene Reisen in den Iran gewesen.

Als Spieler des katarischen Klubs Al-Sadd war der Weltmeister von 2010 dreimal im Iran gewesen. Sogar sein letztes Profispiel hatte in Teheran stattgefunden. Wer allerdings im Iran war, braucht eine Sondergenehmigung für die Einreise in die USA.

Xavi erst nach Lewandowski bei der Mannschaft?

Normalerweise wird über das elektronische Esta-System vorab mitgeteilt, sollten diesbezüglich Probleme auftauchen. Warum dies bei Xavi erst am Flughafen der Fall war, blieb zunächst unklar.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nun ist geplant, dass Xavi am Montag nachreist, am Wochenende ist das Problem offenbar nicht mehr zu lösen.

Immerhin: Das Problem betrifft nur den Cheftrainer selbst und keine weiteren Mitglieder seines Stabs, weil Xavis Iran-Reisen allesamt noch zu Zeiten als aktiver Spieler stattfanden - und nicht in seiner anschließenden Zeit als Trainer von Al-Sadd.

Damit könnte es allerdings passieren, dass Robert Lewandowski vor seinem neuen Trainer bei der Mannschaft der Katalanen eintrifft. Der Neuzugang vom FC Bayern München soll laut Medienberichten noch am Samstag in die USA nachreisen. (NEWS: Lewandowski äußert sich zum Transfer)