Real Madrid hat im Clásico vermutlich endgültig die Spanische Meisterschaft verspielt - und die Presse ihr Opfer bereits gefunden.
"Höllische Nacht": Presse zerpflückt Benzema nach Real-Pleite im Clásico gegen Barca
"Höllische Nacht": Presse zerpflückt Benzema nach Real-Pleite im Clásico gegen Barca
Benzema wird zum Sündenbock
Karim Benzema, im vergangenen Jahr besonders in der Champions League der X-Faktor bei den Königlichen, wird in den internationalen Schlagzeilen regelrecht zerpflückt. Benzema wird für das Versagen gegen Barcelona verantwortlich gemacht, Real hinkt der Blaugrana in La Liga nun zwölf Punkte hinterher.
Benzema „wieder einmal unsichtbar, gar nichts“ titelte die madrilenische AS, Real Total sprach von einem „unsichtbaren“ französischen Superstar. Goal bezeichnete Benzemas Leistung als „seine vielleicht zahnloseste Vorstellung der Saison“, die in einer „höllischen Nacht“ für Reals Gallionsfigur mündete.
Benzema in der Formkrise
Benzema sei meilenweit entfernt von der glänzenden Version, die ihm den Ballon d‘Or eingebracht hätte, so die AS weiter.
Real Total führt die schwache Leistung des fünfmaligen Champions-League-Siegers auf Benzemas körperliche Verfassung zurück: „Mental und körperlich erschöpft wirkend, war der Mittelstürmer überall, aber eben nicht im Strafraum anzutreffen.“ In den entscheidenden Situationen hätte der 35-Jährige falsche Entscheidungen getroffen.
Benzema sei ohne Rhythmus und langsam, deckte die AS schonungslos auf – nicht nur mit den Beinen, sondern auch im Kopf.
Benzemas Quote stimmt
Die Real-Anhänger warten in dieser Saison noch auf die ganz große Benzema-Show, brachte es der Kapitän der Königlichen auch verletzungsbedingt erst auf 14 Torbeteiligungen in La Liga und vier in der Champions League.
Vergleicht man Benzemas Bilanz mit vergangener Saison in der spanischen Eliteliga, hatte der 35-Jährige zum selben Zeitpunkt die doppelte Anzahl an Toren und Assists beigesteuert. Benzemas Quote zeugt immer noch von Klasse, Weltklasse-Spieler zeichnen aber Weltklasse-Leistungen in entscheidenden Spielen wie dem Clásico aus.
Real Total brachte das Benzema-Formtief auf den Punkt: „In der Verfassung in der heißen Phase der Saison nicht die erhoffte Torgarantie.“