Toni Kroos steht aktuell vor seiner zehnten Saison bei Real Madrid.
Toni Kroos & Real Madrid: "Kam von einem Giganten wie Bayern"
Kroos: Kam von Gigant Bayern
Vor neun Jahren wechselte der damals 24-Jährige für 25 Millionen Euro vom FC Bayern zu den Königlichen in die spanische Hauptstadt. Zu dem Zeitpunkt seines Wechsels hätte er nicht mit dem Erfolg gerechnet, den er in den darauffolgenden Jahren mit Real einfahren sollte, gestand Kroos nun.
Im Interview mit der spanischen Tageszeitung El País sagte der inzwischen 33-Jährige: „Als ich ankam, dachte ich: Ich wünsche mir, Titel zu gewinnen... die Champions League. Ich kam von einem Giganten wie Bayern, mit der Idee, viele Jahre zu spielen, mir einen Platz zu verschaffen, eine gute Beziehung zum Verein zu haben und meine Qualität zu zeigen. Natürlich habe ich viel erwartet - aber nicht so viel!“
Und die Liste der Erfolge des Mittelfeldspielers mit Real Madrid ist lang: Einmal spanischer Pokalsieger (22/23), dreimal spanischer Meister (16/17, 19/20, 21/22), dreimal spanischer Superpokalsieger (17/18, 19/20, 21/22), viermal UEFA-Supercup-Sieger (14/15, 16/17, 17/18, 22/23), viermal Champions-League-Sieger (15/16, 16/17, 17/18, 21/22) und fünfmal FIFA-Klub-Weltmeister (2014, 2016, 2017, 2018, 2023).
Toni Kroos: Bei Real Madrid „gibt keiner jemals auf“
„All das hat viel mit Psychologie zu tun. Wenn man es so oft geschafft hat, wächst das Vertrauen, und die Mannschaft glaubt daran. Man weiß, dass man, wenn man durchhält, im Spiel die Chance hat, zurückzukommen. Die Mannschaftskameraden teilen die Mentalität, niemand gibt hier auf. Keiner gibt jemals auf. Man kann es immer schaffen“, lobt Kroos die Sieger-Mentalität seiner Mitspieler.
Doch der Erfolg hat nicht ausschließlich mit der Einstellung der Spieler zu tun, denn laut Kroos müsse man sich bei seinem Verein wohlfühlen.
Mit Luka Modric versteht sich der ehemalige Nationalspieler sehr gut. „Wir sind hier, damit sich die anderen sicher fühlen. Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man sich wohlfühlen muss, um gut zu spielen, und so fühle ich mich auch mit ihm. Das ist es, was wir versuchen, der Mannschaft zu vermitteln“, betonte Kroos.
Erst kürzlich hatte der Routinier seinen Vertrag bei Real Madrid bis 2024 verlängert. In seinem Podcast „Einfach mal Luppen“ sagte er zuletzt, dass ihm das Fußballspielen immer noch Spaß mache und er seine Karriere irgendwann auf einem hohen fußballerischen Niveau beenden wolle.
Ans Aufhören denkt er derzeit keineswegs: „Ich will immer weiter lernen. Es spielt keine Rolle, wie alt man ist oder was man schon gewonnen hat, man muss sich immer verbessern. Denn mit den Jahren lernen die Gegner dich besser kennen, und du musst es ihnen immer wieder schwer machen.“
Der Fußball sei heutzutage sehr schnell, „man hat keine Zeit zum Nachdenken“, so Kroos.