Mit seinem ausführlichen Statement zu seiner Situation beim FC Barcelona hat Marc-André ter Stegen zahlreiche Reaktionen hervorgerufen. Besondere Beachtung fand dabei ein knapper, aber vielsagender Kommentar von Ex-Barca-Coach Xavi Hernández.
Besonderer Zuspruch für ter Stegen
Besonderer Zuspruch für ter Stegen
„Sempre exemplar“ - zu Deutsch: „immer vorbildlich“ - schrieb die Vereinsikone bei Instagram unter ter Stegens Beitrag.
Der Kommentar des langjährigen Barca-Trainers lässt sich als Zuspruch für ter Stegen interpretieren und erhielt in kürzester Zeit tausende Likes.
Xavi kennt den deutschen Torhüter gut: In der Saison 2014/15 standen sie gemeinsam für den FC Barcelona auf dem Platz, später arbeitete Xavi von 2021 bis 2024 als Cheftrainer der Blaugrana mit ter Stegen zusammen.
Ter Stegen weist Vorwürfe entschieden zurück
Ter Stegen hatte sich am Freitagabend in einem ausführlichen Statement zu den anhaltenden Spekulationen rund um seine Person geäußert. Dabei wies er die Vorwürfe entschieden zurück, wonach seine Rückenoperation mit der Registrierung neuer Spieler in Verbindung stehen könnte. Zudem signalisierte der 33-Jährige in aller Deutlichkeit Gesprächsbereitschaft gegenüber dem Verein.
Der FC Barcelona hatte kürzlich ein Disziplinarverfahren gegen seinen langjährigen Stammtorhüter eingeleitet und ihm die Kapitänsbinde entzogen. Hintergrund ist ter Stegens angebliche Weigerung, eine Einverständniserklärung im Zusammenhang mit seiner Rückenverletzung zu unterschreiben.
Der Torwart hatte seine Ausfallzeit mit „etwa drei Monaten“ beziffert. Das sorgte für wilde Spekulationen, da Barca nur dann 80 Prozent seines Gehalts zur Registrierung neuer Spieler verwenden kann, wenn ter Stegen mindestens vier Monate ausfällt.
Am späten Freitagabend folgte schließlich die Kehrtwende: Barca teilte mit, dass ter Stegen die Einverständniserklärung unterzeichnet und fortan wieder Kapitän sei.
-----
Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version dieses Artikels hieß es, Xavis Kommentar unter ter Stegens Instagram-Beitrag sei nach einiger Zeit „nicht mehr sichtbar“ gewesen. Die Passage wurde angepasst.