Home>Internationaler Fußball>League Cup>

Manchester City: Blamables Pokal-Aus gegen Underdog! Stefan Ortega mit dickem Patzer

League Cup>

Manchester City: Blamables Pokal-Aus gegen Underdog! Stefan Ortega mit dickem Patzer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

City-Aus: Deutscher Keeper am Pranger

Manchester City blamiert sich im League Cup gegen Southampton und scheitert bereits im Viertelfinale. Ein Deutscher wird zur tragischen Figur und erntet Kritik.
Manchester City scheitert nach einer 0:2-Pleite gegen Southampton im Viertelfinale des EFL Cups. Trainer Pep Guardiola zählt auf, welche Dinge den Skyblues an diesem Abend gefehlt haben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der erste Titel ist futsch - und der deutsche Ersatz-Keeper spielte eine nicht unwesentliche Rolle!

{ "placeholderType": "MREC" }

Manchester City hat sich im League Cup gegen Premier-League-Schlusslicht FC Southampton blamiert und ist bereits im Viertelfinale gescheitert. City, das zunächst ohne Superstar Erling Haaland agierte, unterlag den Saints nach einer schwachen Vorstellung mit 0:2 (0:2).

„Wir waren nicht bereit. Wir waren nicht hier“, schimpfte Guardiola. Das bessere Team habe gewonnen. Kritik von Fans und Experten kassierte speziell auch der im Tor aufgebotene Stefan Ortega.

(DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ortega patzt bei Schuss aus 30 Metern

Der Ederson-Vertreter - im Sommer von Arminia Bielefeld nach Manchester geholt - sah beim zweiten Gegentreffer alles andere als gut aus.

Lesen Sie auch

Beim Schuss von Moussa Djenepo aus rund 30 Metern in der 28. Minute stand der Ex-Bielefelder viel zu weit vor dem Tor und musste mitansehen, wie der Ball hinter seinem Rücken im Gehäuse einschlug. Zuvor hatte Sekou Mara den klaren Underdog in Führung gebracht (28.). (NEWS: Lineker lästert über Chelsea-Keeper)

„Ich habe keine Ahnung, was er da im Sinn hatte aus Torhüter-Sicht“, wunderte sich Ex-Nationalspieler Jamie Redknapp in seiner Funktion als TV-Experte beim englischen Sky. Auch in den sozialen Medien wurde er kritisiert und teils als „dumm“ beleidigt.

Guardiola: „So haben wir keine Chance“

Topstar Haaland wurde nach rund einer Stunde eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola sagte, seine Mannschaft sei nicht annähernd in Bestform gewesen und habe gegen das Schlusslicht der Premier League nur zweitklassig gespielt: „Sie waren besser - Southampton hat es verdient, im Halbfinale zu stehen. Wenn man auf dieses Spiel nicht vorbereitet ist, kommt man einen Zentimeter zu spät und schießt kein Tor. Wenn man vorbereitet ist, schießt man ein Tor. Wir müssen das akzeptieren und uns verbessern.“

Schwach auch: City, das in den vergangenen neun Jahren sechsmal den Ligapokal gewonnen hatte, gab in der gesamten Partie nicht einen Schuss auf das gegnerische Tor ab. Guardiolas Fazit zum Auftritt seiner Stars: „Wir haben nicht mal im Ansatz gezeigt, wer wir sind.“

Beim Blick nach vorne äußerte der Starcoach große Sorgen - in der Liga wartet am Samstag das Stadtduell mit Manchester United: „Wenn wir so spielen, haben wir keine Chance“. Die Aufstellung habe wohl keine Rolle gespielt.

Nottingham Forest mit historischem Erfolg

Erstmals seit 1992 steht zudem Nottingham Forest durch ein 4:3 im Elfmeterschießen gegen die Wolverhampton Wanderers im Halbfinale. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

In Nottingham stand es nach 90 Minuten 1:1 (1:0). Willy Boly (18.) brachte die Gastgeber gegen seinen Ex-Verein in Führung, ehe Raul Jimenez (64.) ausglich. Im Elfmeterschießen behielt Nottingham aber die Nerven. Letztmals hatte Forest vor 31 Jahren unter dem legendären Trainer Brian Clough das Halbfinale erreicht.

Am Dienstag waren bereits Rekordmeister Manchester United und Newcastle United in die Vorschlussrunde eingezogen. Das Halbfinale wird in Hin- und Rückspiel Ende Januar ausgetragen.

Das Endspiel findet am 26. Februar im Londoner Wembley-Stadion statt. Der Sieger des League Cup erhält in der kommenden Saison einen Startplatz in der Europa League.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)