Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

US-Unternehmer Frank McCourt kauft Olympique Marseille offiziell

Ligue 1>

US-Unternehmer Frank McCourt kauft Olympique Marseille offiziell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Amerikaner reißt Olympique an sich

Die Unterschrift ist trocken: Frankreichs Traditionsklub Olympique Marseille bekommt einen neuen Besitzer. Der US-Unternehmer besaß früher die Los Angeles Dodgers.
FBL-FRA-LIGUE1-MARSEILLE-LYON
FBL-FRA-LIGUE1-MARSEILLE-LYON
© Getty Images

Der französische Traditionsklub Olympique Marseille ist offiziell verkauft worden. Wie der neue Besitzer Frank McCourt, ein US-Unternehmer und früherer Besitzer des Baseball-Klubs Los Angeles Dodgers, mitteilte, wurden die Verträge am Montag in Paris unterzeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

McCourt übernimmt die Anteile der bisherigen Mehrheitsaktionärin Margarita Louis-Dreyfus und steigt mit seinem Vermögen beim achtmaligen Meister ein.

Am Montagmittag bezog der von McCourt eingesetzte neue Präsident Jacques-Henri Eyraud sein Büro auf dem Vereinsgelände. Das neue Führungsduo will zunächst die Strukturen im Klub stärken und installiert einen neuen Sportdirektor sowie einen Direktor für Finanzen und Marketing.

Margarita Louis-Dreyfus, Witwe des Unternehmers Robert Louis-Dreyfus, hatte im April beschlossen, den Klub zu verkaufen. Louis-Dreyfus, die den Klub seit dem Tod ihres Mannes im Jahr 2009 geleitet hatte, hatte ihre Entscheidung mit der "Atmosphäre im Umfeld des Vereins" begründet. Der Klub war seit 1996 im mehrheitlichen Besitz der Familie.