An Drama nicht zu überbieten, aber der Titeltraum lebt! Thomas Müller hat die Vancouver Whitecaps ins Viertelfinale der MLS-Playoffs geführt.
MLS: Elfer-Thriller um Thomas Müller! "Wir sehen uns in der nächsten Runde"
Müller jubelt nach Elfer-Krimi
Die Freude beim ehemaligen Star des FC Bayern und seinen Teamkollegen war nach dem neuerlichen Triumph über den FC Dallas (5:3 n.E.) riesig. „Wir sehen uns in der nächsten Runde. Das war ein harter Kampf“, jubelte Müller nach Abpfiff und zollte den Gegnern Respekt. „Besonders in der ersten Halbzeit hat Dallas es uns schwergemacht.“
„Aber wir hatten großartige Einwechselspieler, wir sind einfach ein starkes Team – auf mentaler und physischer Ebene”, schilderte Müller und zeigte sich bereits fokussiert auf das kommende Duell gegen den Sieger der Serie zwischen Austin FC und Los Angeles FC. „Es ist immer leicht, nach Siegen zu reden. Wir müssen jetzt ruhig bleiben, uns erholen und uns auf das nächste Spiel fokussieren.“
Nach dem souveränen 3:0-Heimsieg im ersten Spiel entwickelte sich im zweiten Aufeinandertreffen beider Mannschaften ein echter Krimi. Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen.
Weil Müller und seine Whitecaps jedoch unerbittlich kämpften, erzwangen sie auch den zweiten Sieg in der „Best-of-three“-Serie und gingen damit als Sieger hervor. Dabei sah es lange Zeit nach einer bitteren Niederlage aus.
Müller entscheidend beteiligt
Doch tief in der Nachspielzeit bewies Müller Mentalität, leitete per Kopf den Ausgleichstreffer von Ralph Priso-Mbongue ein (90.+4) und rettete seine Mannschaft damit ins Elfmeterschießen. Auch dort behielt Müller die Nerven und traf im sechsten Pflichtspiel in Serie.
Damit dürfte auch der zwischenzeitliche Frust des 36-Jährigen schnell wieder vergessen sein. Müller bekam die Härte der Gastgeber ein ums andere Mal zu spüren und haderte immer wieder mit den Entscheidungen der Schiedsrichterin.
„Gute Teams finden einen Weg um zu gewinnen“, sagte Torschütze Priso-Mbongue nach dem Spiel gegenüber Reportern. „Und wir sind der Meinung, dass wir ein gutes Team sind.“
Schlussendlich kam es doch noch zum Happy End. SPORT1 hat Müllers Playoff-Krimi die ganze Nacht im Liveticker begleitet.
+++ Dallas - Vancouver (ENDE: 3:5 nach Elfmeterschießen) +++
Thomas Müller holt mit den Vancouver Whitecaps einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg und bezwingt den FC Dallas mit 4:2 im Elfmeterschießen.
Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 zu gestanden. Müller leitete tief in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer ein und rettete seine Mannschaft ins Elfmeterschießen. Auch vom Punkt behielt der ehemalige Bayern-Profi als erster Schütze die Nerven, seine Teamkollegen taten es ihm gleich.
Damit zieht Müller mit den Whitecaps ins Viertelfinale der MLS-Playoffs ein. Es war ein hartes Stück Arbeit und Müller ackerte unermüdlich. Dafür war die Freude beim Routinier und seinen Mitspielern am Ende umso größer.
+++ Dallas - Vancouver (Elfmeterschießen) +++
Nolan Norris schießt den Ball über das Tor! Das Spiel ist aus. Thomas Müller und die Vancouver Whitecaps sind eine Runde weiter.
Pure Enttäuschung bei Dallas, Müller ballt die Faust und versammelt sich mit seinen Mitspielern zum Jubeln. Was für ein Drama!
+++ Dallas - Vancouver (Elfmeterschießen) +++
Mit Belal Halbouni verwandelt auch der vierte Schütze bei den Whitecaps. Jetzt ist Dallas mächtig unter Druck und muss treffen, um noch eine Chance zu haben.
+++ Dallas - Vancouver (Elfmeterschießen) +++
Cabrera Nakamura trifft für die Whitecaps, aber auch Moore verwandelt für Dallas. Damit steht es nach drei Schützen 3:2 für Vancouver.
+++ Dallas - Vancouver (Elfmeterschießen) +++
Berhalter trifft für Vancouver. Dann verschießt Delgado bei Dallas. Der Vorteil liegt jetzt bei den Whitecaps. Kommt es nun doch zum Happy End?
+++ Dallas - Vancouver (Elfmeterschießen) +++
Thomas Müller tritt als erstes an. Kurzer Anlauf, den Torwart ausgeguckt und eiskalt ins linke Eck verwandelt. Damit hat Müller auch im sechsten Pflichtspiel in Folge getroffen.
Kurz darauf verwandelt auch Petar Musa für Dallas und zieht gleich.
+++ Dallas - Vancouver 1:1 (90.+7 Minute) +++
Hektik pur in der Nachspielzeit: Der eingewechselte Jayden Nelson vergibt die Riesenchance auf den Sieg. Vancouver fordert zudem Elfmeter.
Die Szene wird vom VAR kurz gecheckt, ein elfmeterwürdiges Foulspiel wurde aber nicht ausgemacht. Sekunden später ertönt der Schlusspfiff. 1:1 nach der regulären Spielzeit. Die Entscheidung muss also im Elfmeterschießen her!
+++ Dallas - Vancouver 1:1 (90.+4 Minute) +++
TOR! Vancouver erzwingt tatsächlich noch den Ausgleich. Nach einem Eckstoß setzt sich Thomas Müller im Luftzweikampf durch, verlängert per Kopf auf Priso-Mbongue, der den Ball auf das Tor köpft.
Collodi kann den Kopfball zwar zunächst parieren, doch im Nachsetzen erzielt Priso-Mbongue doch noch den Ausgleich. Was für ein Krimi!
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (90. Minute) +++
Schon wieder ist die Partie unterbrochen. Dallas probiert mit letzter Kraft das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Torwart Collodi versucht noch etwas Zeit zu schinden. Müller und die Whitecaps rennen weiter unermüdlich an, belohnen sich aber nicht. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (82. Minute) +++
Müller weist den eingewechselten Youngster Elloumi zurecht, der nach einem Foulspiel das Gespräch mit der Schiedsrichterin sucht. Den Whitecaps rennt allmählich die Zeit davon.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (81. Minute) +++
Es sind nur noch knapp zehn Minuten in der regulären Spielzeit zu gehen und Müller droht sein erstes Playoff-Spiel mit den Whitecaps zu verlieren.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (74. Minute) +++
Ein Tor liegt in der Luft. Vancouver rennt weiter an, Thomas Müller probiert alles. Aber irgendwie bekommt Dallas immer einen Fuß dazwischen, oder es fehlt die letzte Präzision bei den Whitecaps.
Dallas hat seine Offensivbemühungen weitestgehend eingestellt und lauert auf Kontergelegenheiten.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (65. Minute) +++
Jetzt spielt fast nur noch Vancouver - Dallas konzentriert sich auf das Verteidigen. Müller und die Whitecaps üben mächtig Druck aus, doch der letzte Pass kommt nicht an. Es ist nach wie vor ein sehr physisches, körperbetontes Spiel in Frisco.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (56. Minute) +++
Verändertes Bild nach der Pause: Vancouver ist jetzt klar die spielbestimmende Mannschaft. Fast jeder Angriff läuft über Müller, seine Hereingabe in den Sechzehner wird jedoch abgefangen.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (53. Minute) +++
Und schon wieder liegt ein Spieler von Vancouver am Boden. Stürmer Daniel Rios ist mit Osaze Urhoghide zusammengeprallt und scheint Beschwerden zu haben. Das sieht nicht gut aus. Auch Müller zieht seine Augenbrauen nach oben.
Dann die bittere Gewissheit: Rios kann nicht weitermachen. Für ihn kommt der 18 Jahre alte Youngster Rayan Elloumi in die Partie.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (50. Minute) +++
Müller probiert es mit einem Solo durch die Mitte, macht einige Meter und legt rüber zu Linksaußen Ahmed. Dessen Schussversuch wird allerdings abgelockt und die Whitecaps bekommen einen Eckball zugesprochen.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (46. Minute) +++
Beide Mannschaften nehmen je einen Wechsel vor. Bei Vancouver kommt Mathias Laborda für Tate Johnson in die Partie. Auch Dallas wechselt und bringt Sebastian Lletget für Christian Cappis.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (Halbzeit) +++
Eine Halbzeit zum Vergessen für Thomas Müller und die Whitecaps. Von der Dominanz im ersten Spiel ist gar nichts mehr zu sehen. Lediglich 0,25 xGoals stehen bei Vancouver zu Buche, gegenüber 1,76 xGoals von Dallas. Eine verdiente 1:0-Führung für den Gastgeber.
Es war eine ruppige erste Hälfte, Müller und Vancouver konnten ihre spielerische Klasse kaum entfalten. Besonders der ehemalige DFB-Star bekam immer wieder auf die Knochen und suchte daraufhin den Austausch mit der Schiedsrichterin.
Berhalter, der unmittelbar vor dem Pausenpfiff umgehauen wurde, musste in der Pause vom medizinischen Personal an der Schulter untersucht und behandelt werden, kann aber zunächst weiterspielen.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (45.+4 Minute) +++
Müllers Teamkollege Berhalter prallt mit Gegenspieler Musa zusammen, der bei einem Zweikampf den Körper reinstellt und Berhalter an der Schulter trifft. Berhalter bleibt nach dem harten Einsteigen am Boden liegen.
Tori Penso ahndet jedoch kein Foulspiel - zum Entsetzen der Whitecaps. Einige Mitspieler von Müller diskutieren lautstark mit der Schiedsrichterin und meinen eine Tätlichkeit erkannt zu haben. Doch die Proteste laufen ins Leere.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (36. Minute) +++
Müller bekommt erneut die Härte des Gastgebers zu spüren. Diesmal zieht Sebastian Ibeagha den Deutschen zu Boden, Schiedsrichterin Tori Penso entscheidet zunächst auf Vorteil und lässt weiterlaufen.
Anschließend geht Müller auf die Unparteiische zu, die Ibeagha dann auch die Gelbe Karte zeigt. Das war bereits die dritte Verwarnung für einen Dallas-Spieler. Und Müller muss immer wieder einstecken. Die Gastgeber probieren den 36-Jährigen mit allen Mitteln zu stoppen.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (33. Minute) +++
Thomas Müller ist sauer! Nach einem Eckstoß von Vancouver geht Müller zu Boden, der ehemalige Bayern-Star war wohl am Trikot gezogen worden. Müller gestikuliert und zeigt der Schiedsrichterin sein Trikot. Diese bleibt von Müllers Protesten jedoch unbeeindruckt - kein Elfmeter für Vancouver.
Wenig später leistet sich Vancouver den nächsten Fehlpass und der Ball landet im Aus. Müller schüttelt den Kopf - das läuft bisher so gar nicht nach Plan.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (28. Minute) +++
Müller bekommt nahe der Mittellinie den Ellenbogen eines Gegenspielers ins Gesicht und geht zu Boden. Die Aktion bleibt aber unbestraft.
Kurz darauf ist der Ball schon wieder im Netz, Kamungo stand aber knapp im Abseits. Das wäre beinahe das 2:0 für Dallas gewesen.
+++ Dallas - Vancouver 1:0 (26. Minute) +++
TOR! 1:0 für Dallas - der Fehlstart für Müller und die Whitecaps ist perfekt. Petar Musa tankt sich nach einem Konter durch und lupft den Ball geschickt über Takaoka zur Führung für den Gastgeber.
+++ Dallas - Vancouver 0:0 (24. Minute) +++
Wie aus dem Nichts kommt Vancouver plötzlich zu einer Riesenchance. Nach einem Abspielfehler von Dallas-Torwart Collodi schießt Sabbi auf das Tor, verfehlt aber knapp.
Müller stand im Rückraum bereit und streckt seine Hände in die Luft. Eine etwas eigennützige Aktion von Sabbi - was auch Müller missfällt.
+++ Dallas - Vancouver 0:0 (20. Minute) +++
Ein typischer Thomas-Müller-Move: Der Routinier lässt den Ball durch die Beine durch, um den hereinlaufenden Sabbi in Szene zu setzen. Collodi im Tor von Dallas reagiert aber gerade noch rechtzeitig, kommt aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball.
+++ Dallas - Vancouver 0:0 (15. Minute) +++
Dallas fordert Elfmeter! Logan Farrington geht im Strafraum der Whitecaps zu Boden, Schiedsrichterin Tori Penso lässt aber zunächst weiterlaufen.
Die Szene wird anschließend vom VAR kurz überprüft, es bleibt aber bei der ursprünglichen Entscheidung. Ein Kontakt war durchaus zu erkennen - Glück für Müller und die Whitecaps.
+++ Dallas - Vancouver 0:0 (12. Minute) +++
Ganz anders als noch in Spiel eins, dominiert bislang Dallas. Müller kommt kaum zu Ballkontakten und arbeitet viel nach hinten mit. Das ist auch bitter nötig, denn Dallas übt zu Beginn mächtig Druck aus.
+++ Dallas - Vancouver 0:0 (8. Minute) +++
Dallas erwischt den besseren Start und kommt direkt zu einer aussichtsreichen Freistoßgelegenheit nahe der Sechzehnerkante. Takaoka im Tor der Whitecaps kann den Schuss aber problemlos entschärfen. Müller und die Whitecaps konnten bislang noch keine Torgefahr ausstrahlen.
+++ Dallas - Vancouver 0:0 (1. Minute) +++
Der Anpfiff im Toyota Stadium in Frisco ist ertönt. Schiedsrichterin ist die US-Amerikanerin Tori Penso - sie pfiff schon das Finale bei der Frauen-WM 2023, in dem sich die Spanierinnen mit 1:0 gegen die Three Lionesses durchsetzen.
Derweil ist auch das Spiel zwischen Nashville SC und Inter Miami beendet. Messi konnte in der Schlussphase zwar noch auf 1:2 verkürzen (90.), die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Damit kommt es zum Entscheidungsspiel.
+++ Gleich geht‘s los +++
Müller und seine Teamkollegen haben das Aufwärmprogramm abgeschlossen. Alles ist angerichtet, das Spiel wird in Kürze beginnen.
Derweil liegt Inter Miami kurz vor Schluss mit 0:2 bei Nashville SC zurück. Da Messi mit Miami das erste Spiel für sich entscheiden konnte, kommt es nun womöglich zum Entscheidungsspiel in der „Best-of-three“-Serie.
+++ Aufstellungen da! +++
Thomas Müller steht selbstverständlich in der Startelf und kommt wie schon in Spiel eins auf der Zehnerposition zum Einsatz. Auf der linken Außenbahn darf wieder Emmanuel Sabbi ran, der im ersten Duell zum Spieler des Spiels gekürt wurde. Im Sturm beginnt der Mexikaner Daniel Rios.
Auch sonst gibt bei Vancouver keine Veränderungen in der Startformation. Trainer Jesper Sorensen setzt auf exakt die gleiche Elf wie schon im ersten Spiel.
Dallas: Collodi - Moore, Ibeagha, Urhoghide, Norris - Kaick, Cappis, Ramiro, Kamungo - Musa, Farrington
Vancouver: Takaoka - Ocampo, Halbouni, Priso-Mbongue, Johnson - Cubas, Berhalter - Sabbi, Müller, Ahmed - Rios
+++ Der Modus in der MLS +++
Gespielt wird in der MLS im Modus „Best-of-three“. Welches Team zuerst zwei Siege einfährt, qualifiziert sich für die nächste Runde. In diesen Spielen gibt es bei einem Unentschieden nach 90 Minuten keine Verlängerung, sondern es geht direkt ins Elfmeterschießen, um einen Sieger zu ermitteln. Das erste Spiel konnte Vancouver mit 3:0 gewinnen.
+++ Müller im Stadion angekommen +++
Thomas Müller und die Whitecaps sind soeben im Toyota Stadium in Frisco eingetroffen. Gewohnt lässig lächelt Müller in die TV-Kamera und winkt kurz. In einer Stunde geht es los!
+++ Früher Schock für Messi +++
Inter Miami liegt zurück! Sam Surridge verwandelt einen Foulelfmeter und bringt den Gastgeber aus Nashville in Führung (9.). Damit droht Miami ein Entscheidungsspiel.
In Kürze folgen dann die Aufstellungen für das Duell zwischen Dallas und Vancouver. Es ist stark davon auszugehen, dass Müller seine Mannschaft wieder als Kapitän auf das Feld führen wird.
+++ Zunächst ist Messi gefordert +++
Soeben wurde das Duell zwischen Nashville SC und Inter Miami um Superstar Lionel Messi angepfiffen. Das erste Spiel konnte Miami mit 3:1 (1:0) für sich entscheiden, Messi erzielte einen Doppelpack. Müller könnte erst im Endspiel auf Messi treffen. In knapp zwei Stunden (2.42 MEZ) ist dann auch endlich Müller an der Reihe.
+++ Nächste Show von Thomas Müller? +++
Die Whitecaps hatten im ersten Duell eine dominante Vorstellung abgeliefert und gehen nun auch in Texas als klarer Favorit in die Partie. Müller verwandelte in Vancouver einen Elfmeter zum 2:0 und traf damit im fünften Pflichtspiel in Folge (Müllers Show in Spiel eins zum Nachlesen).
+++ Das sagte Müller nach Spiel eins +++
„Wir haben das Spiel von Anfang an kontrolliert. Genau das war unser Plan. Wir hatten ein fantastisches Publikum hier im BC Place”, freute sich Müller nach dem Abpfiff bei Apple TV+: „Es war eine starke Leistung – aber das war nur der erste Teil. Wir haben einen Sieg auf dem Konto und jetzt brauchen wir einen zweiten. Es liegt noch ein langer Weg vor uns."
+++ Das Erfolgsrezept der Whitecaps +++
Auf das Erfolgsrezept der Whitecaps angesprochen, erwiderte Müller noch: „Jetzt bin ich wieder ein Spieler und verrate keine Geheimnisse. Aber es ist auch kein wirkliches Geheimnis – man sieht es, wenn man sich das Spiel noch einmal anschaut. Wir fühlen uns als Gruppe und als Verein sehr wohl. Die Verbindung zu den Fans wächst immer weiter. Wir sind bereit für mehr, und ich möchte weiterhin Spaß mit diesen Jungs haben.“
+++ Kommt es zum Duell mit LAFC? +++
Sollte es zu einem dritten und dann entscheidenden Duell kommen, hätten die Whitecaps am kommenden Freitag ab 23 Uhr MEZ wieder Heimrecht. Während Vancouver in der Western Conference die Hauptrunde punktgleich mit San Diego FC als Zweiter beendet hatte, wurde Dallas nur Siebter. Auf den Gewinner des Duells wartet im Viertelfinale entweder der Los Angeles FC oder der Austin FC (2:1 für LAFC im ersten Spiel).