Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Der FC Liverpool patzt gegen West Ham United

Premier League>

Der FC Liverpool patzt gegen West Ham United

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp hadert mit Schiedsrichter nach Pleite

West Ham United beendet die Serie von ungeschlagenen Spielen des FC Liverpool in der Premier League. Die Hammers ziehen durch den Heimsieg an den Reds vorbei.
Der FC Liverpool steht im Achtelfinale der Champions League. Hat sich da ein neuer Titel-Konkurrent für die bisher in der Königsklasse makellosen Bayern entwickelt?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Liverpool hat in der Premier League erstmals in dieser Saison eine Niederlage kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Jürgen Klopp verlor am 11. Spieltag bei West Ham United mit 2:3 (1:1). (SERVICE: Alle News zur Premier League)

Für Liverpool war es die erste Niederlage nach zuvor wettbewerbsübergreifend 26 Spielen ohne Niederlage. Durch die Pleite konnten die Reds den Patzer von Tabellenführer FC Chelsea, der am Vortag gegen Burnley nicht über ein 1:1 hinausgekommen war, nicht nutzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Liverpool liegt durch die Niederlage mit nun vier Punkten hinter der Spitze auf dem vierten Platz. West Ham zog durch den Sieg sogar an Liverpool vorbei und rangiert mit 23 Punkten nun drei Punkte hinter Spitzenreiter Chelsea auf Platz 3. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Klopp tobt über West Hams Führungstreffer

Das Spiel begann gleich äußerst turbulent.

West Ham ging schon in der 4. Minute durch ein Eigentor von Alisson Becker in Führung.

Die Entstehung war dabei sehr umstritten: Alisson faustete sich Pablo Fornals‘ Ecke selbst ins Netz. Der Torhüter war dabei aber deutlich von Angelo Ogbonna in der Luft behindert worden. Trotz VAR-Überprüfung zählte der Treffer letztlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jürgen Klopp zeigte sich nach dem Spiel sehr unzufrieden, dass das Tor nicht zurückgepfiffen wurde:

„Das erste Tor ist ganz klar ein Foul. Ich weiß nicht genau was Alisson da machen muss, damit er da den Pfiff bekommt. Der Arm von seinem Gegenspieler geht gegen Alissons Arm. Er kann den Ball so gar nicht fangen. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Die Leute werden sagen, ich suche nach Entschuldigungen, aber ich bin ruhig. Man braucht normale Entscheidungen des Schiedsrichters und die hat er nicht getroffen.“

Jürgen Klopp freut sich auf das Spiel gegen Manchester United
Jürgen Klopp freut sich auf das Spiel gegen Manchester United

Liverpool zeigte sich durch den frühen Rückschlag geschockt und brauchte lange, um ins Spiel zu finden. Die Reds hatten zwar meist den Ball, konnten sich aber bis zur 41. Minute keine wirkliche Torchance erspielen.

So musste ein Freistoß helfen, den Ausgleich zu erzielen: Trent Alexander-Arnold schoss den Ball aus rund 20 Metern zentraler Position sehenswert in den rechten oberen Winkel (41.).

Kurios: Erst nach 52 (!) Minuten ging es beim Stand von 1:1 in die Pause. Wegen verschiedenster Unterbrechungen ließ Schiedsrichter Craig Pawson über sieben Minuten nachspielen.

Doppelschlag bringt Liverpool in Not

Nach der Halbzeit begannen beide Teams deutlich lebhafter.(DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Declan Rice scheiterte für West Ham mit einem Kopfball nach einer Ecke knapp an der Latte (50.), auf der Gegenseite fand Sadio Mané bei einem Schuss seinen Meister im stark reagierenden Lukasz Fabianski im Tor der Hammers (52.).

In der Folge belauerten sich beide Mannschaften - und so fiel die erneute Führung für die Gastgeber fast aus dem Nichts.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld führte Jarrod Bowen den Ball nach vorne und spielte genau im richtigen Moment auf Fornals (67.), der vor Alisson cool blieb und zum 2:1 einschob.

Damit aber nicht genug: Die Hammers drückten weiter nach vorne und belohnten sich sieben Minuten später mit dem 3:1. Nach einer Ecke stieg Kurt Zouma (74.) am zweiten Pfosten am höchsten und drückte den Ball mit Wucht über die Linie.

Der FC Liverpool verliert erstmals seit 26 Spielen
Der FC Liverpool verliert erstmals seit 26 Spielen

Liverpool versuchte nach dem Rückstand noch einmal alles und kam durch einen schönen Schuss von Divock Origi noch zum 2:3-Anschlusstreffer.

In der Nachspielzeit hatte Sadio Mané noch die riesige Chance zum Ausgleich. Der Senegalese köpfte völlig frei vor dem Tor aber knapp vorbei.

Trainer Jürgen Klopp zeigte sich nach dem Spiel gerade vom faden Offensive-Spiel seiner Mannschaft enttäuscht. „Wir haben in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr klar genug gespielt, wie in der ersten Hälfte. Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir im letzten Drittel noch etwas effizienter agiert hätten. Wir hatten einfach zu wenig Abschlüsse für den Ballbesitz den wir hatten.“

Auch wegen zu wenig Durchschlagkraft gab es für die Reds die erste Saisonniederlage.