Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester United: Erster Rückschlag für ten Hag! Wunsch-Co Rutten sagt ab

Premier League>

Manchester United: Erster Rückschlag für ten Hag! Wunsch-Co Rutten sagt ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erster Rückschlag für ten Hag

Manchester United taumelt dem Saisonende entgegen. Gleichzeitig arbeitet man daran, dass das kommende Jahr erfolgreicher verläuft. Nun gibt es aber einen herben Rückschlag bei dieser Bemühung.
Nach der 4:0-Auswärtsklatsche gegen Brighton & Hove Albion und einer insgesamt schwachen Saison entschuldigt sich United-Trainer Rangnick bei den Fans.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Negativschlagzeilen für Manchester United reißen nicht ab!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Blamage gegen Brighton & Hove Albion und das damit verbundene Aus im Rennen um die Champions-League-Qualifikation haben die Fans noch nicht richtig verdaut, da müssen sie die Absage von Fred Rutten hinnehmen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Der Niederländer war eigentlich als heißer Kandidat für den Posten des Co-Trainers unter Erik ten Hag gehandelt worden. Der Landsmann des neuen Cheftrainers arbeitete bereits von 2009 bis 2012 bei PSV Eindhoven mit ten Hag zusammen - damals allerdings unter umgekehrten Vorzeichen. Rutten war Cheftrainer, während ten Hag seine zweite Station als Co-Trainer bekleidete.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu der erneuten Zusammenarbeit wird es nun aber nicht kommen, wie der 59-Jährige im Gespräch mit ESPN Niederlande bestätigte: „Erik ten Hag hat mich gefragt, ob ich sein Assistent bei Manchester United werden möchte, ich habe nein gesagt. Jeder trifft im Leben seine eigenen Entscheidungen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Lesen Sie auch

Fred Rutten zieht PSV den Red Devils vor

Vielmehr werde er zur PSV zurückkehren und dort mit Ruud van Nistelrooy zusammenarbeiten. Der ehemalige United-Star ist aktuell als Trainer bei PSV II im Einsatz. Zur kommenden Saison soll er jedoch die erste Mannschaft übernehmen und Roger Schmidt beerben.

Für Rutten war vor allem seine private Situation bei der Entscheidung ausschlaggebend. „Ich habe eine Familie, ich habe Enkelkinder. Ich möchte sie ab und zu sehen“, erklärte er und fügte hinzu: „Es ist schön, wenn man Enkelkinder hat, die man ab und zu sieht und mit denen man Ball spielen kann.“

Ein Engagement bei United hätte dies nicht ermöglicht. Neben der räumlichen Distanz zu seiner Familie sei auch der Stress bei den Red Devils nicht zu vernachlässigen. Dort würde man in einen Zug einsteigen, aus dem es keinen Ausstieg mehr gebe. Bei seinem nächsten Projekt wolle er sich jedoch rundum wohlfühlen. „Das ist bei PSV der Fall.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kommt nun ein ehemaliger Three-Lions-Coach?

Rutten hat bereits eine lange Trainerkarriere hinter sich und auch in der Bundesliga seine Spuren hinterlassen. Von 2008 bis 2009 stand er beim FC Schalke 04 an der Seitenlinie. Die meiste Zeit verbrachte er jedoch in seiner Heimat. PSV Eindhoven, Feyenoord Rotterdam, FC Twente Enschede und Vitesse Arnheim trainierte er dort bereits. Auch in Israel und Dubai war er schon aktiv.

Als Co-Trainer im Old Trafford könnte nun Steve McClaren in den Blickpunkt rücken. Der ehemalige englische Nationaltrainer (2006 bis 2007) und ehemalige Wolfsburg-Coach wurde bereits als möglicher Assistent von ten Hag genannt. Die beiden kennen sich aus Enschede.

Der Niederländer war beim FC Twente von 2008 bis 2009 Co-Trainer des Engländers.