Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FC Chelsea hat ein milliardenschweres neues Machtzentrum - Tuchel mit mehr Verantwortung

Premier League>

FC Chelsea hat ein milliardenschweres neues Machtzentrum - Tuchel mit mehr Verantwortung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Milliardenschweres neues Machtzentrum

Der Abgang der einflussreichen Marina Granovskaia ist Teil einer großen Neuorganisation der neuen Chelsea-Lenker - Coach Thomas Tuchel kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
Vor dem Spiel FC Chelsea gegen Wolverhampton Wanderers scherzt Thomas Tuchel über seine Beziehung zu Christian Pulisics Vater, nachdem der zuvor über mangelnde Spielzeit getwittert hatte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eine enorm einflussreiche Lenkerin ist von Bord gegangen, der FC Chelsea stellt sich neu auf, mit Folgen auch für Trainer Thomas Tuchel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Abgang der Klubdirektorin Marina Granovskaia - Transfer-Chefverhandlerin und langjährige Vertraute des ehemaligen Bosses Roman Abramowitsch - war nur ein Teil einer großen Umwälzung der Führungsstruktur der Blues, unter Beteiligung zahlreicher milliardenschwerer Business-Mogule.

Und wie der englische Mirror berichtet, steht auch der deutsche Coach, der Chelsea im vergangenen Jahr zum Champions-League-Titel geführt hat, vor einem konkreten Machtzuwachs. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Thomas Tuchel bekommt mehr Macht über Transfers

Der neue Blues-Mitbesitzer Todd Boehly - angeblich über 4 Milliarden Dollar reicher Chef der US-Investmentfirma Eldridge Industries - steht beim neuen Chelsea in der vordersten Reihe, nicht nur als neuer Vorsitzender, sondern auch als Interims-Sportdirektor. Weil der 49 Jahre alte Enkel deutscher Großeltern zwar viel Business- und auch Sport-, aber keine Fußball-Erfahrung hat, braucht er Beratung. Und die Verantwortung für die Transfers wird Tuchel gemeinsam mit ihm übernehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Todd Boehly verdiente im Investment-Geschäft Milliarden
Todd Boehly verdiente im Investment-Geschäft Milliarden

Auch Keeper-Legende Petr Cech - in beratender Funktion für seinen früheren Klub aktiv - soll auf der Suche nach neuen Spielern, parallel dazu fahndet Boehly nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Granovskaia.

Lesen Sie auch

Unter den wichtigsten Missionen für Tuchel: die Suche nach einem Ersatz für den teuer gefloppten Romelu Lukaku. Im vergangenen Sommer kam der Stürmer für rund 110 Millionen Euro von Inter Mailand. Nach einer schwachen Saison inklusive Problemen mit Tuchel steht der Belgier nun unmittelbar vor einer Leih-Rückkehr zu Inter.

Milliardenschwere Geschäftsleute organisieren ihren Einfluss

Im Chelsea-Vorstand manifestiert sich derweil die große Umstrukturierung nach der Übernahme von Abramowitsch: Dort sind die Miteigentümer Behdad Eghbali und Jose Feliciano - ebenfalls Ivestment-Milliardäre (Clearlake Capital) - nun ebenso vertreten wie der Miteigentümer der Los Angeles Dodgers aus der MLB, Mark Walter. Auch der Schweizer Medinzintechnik-Milliardär Hansjörg Wyss und der britische Geschäftsmann Jonathan Goldstein sind ab sofort dabei. Walter, Wyss und Goldstein sind ebenfalls Mitbesitzer, aber dem „kontrollierenden“ Trio Boehly, Eghbali und Feliciano untergeordnet. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }
Mark Walter ist auch Eigentümer der L.A. Dodgers
Mark Walter ist auch Eigentümer der L.A. Dodgers

Außerdem wurden die Musikagentin Barbara Charone, der Politiker und Kolumnist Daniel Finkelstein sowie der Clearlake-Partner James Pade ins Chelsea-Direktorium aufgenommen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

„Als Verwalter des Chelsea FC beginnen wir nun mit der Umsetzung unserer langfristigen Vision und unseres Plans für den Klub, um ein herausragendes Erlebnis für die leidenschaftlichen und treuen Fans zu schaffen und weiterhin um die höchsten Auszeichnungen in der Geschichte des Chelsea FC zu kämpfen“, kommentierte Boehly die Umstrukturierung.

Tuchel kann in dieser Vision eine große Rolle spielen.