Premier League>

Ex-Liverpool-Profi: "Ich sehe Klopp bei Bayern München"

„Ich sehe Klopp bei Bayern München“

Stéphane Henchoz äußert sich zu einer möglichen Zukunft von Jürgen Klopp. Dabei sieht der ehemalige Liverpool-Profi eine klare Tendenz, wohin der Trainer künftig ziehen sollte.
Liverpool musste sich einer bitteren 1:3-Niederlage gegen Arsenal stellen. Reds-Trainer Jürgen Klopp stellt klar, was es braucht, um tatsächlich die Premier-League-Trophäe in die Höhe zu strecken.
Stéphane Henchoz äußert sich zu einer möglichen Zukunft von Jürgen Klopp. Dabei sieht der ehemalige Liverpool-Profi eine klare Tendenz, wohin der Trainer künftig ziehen sollte.

Beinahe zwei Wochen ist es her, dass Jürgen Klopp angekündigt hat, den FC Liverpool zum Saisonende zu verlassen. Auch wenn der 56-Jährige erklärte, dass ihm die Energie ausgehe, wird seither wild spekuliert, welcher Schritt als nächstes in der Karriere des Star-Trainers folgen könnte. Auch der ehemalige Schweizer Nationalspieler und Liverpool-Profi Stéphane Henchoz wurde dazu befragt.

„Ich habe ihn ein paarmal getroffen. Seine Ausstrahlung, sein Charisma ist unglaublich. Er spielt keine Rolle, er ist natürlich so“, schwärmte Henchoz im Schweizer Talkformat Blick Kick von Klopp und erklärte: „Seine Leidenschaft, die Leute sehen das, die Spieler sehen das, fühlen es.“

„Liverpool ist fast wieder, wo Liverpool in den 80er- und 90er-Jahren war, deswegen ist er für mich eine Legende in Liverpool und wird es für immer sein“, versicherte der Schweizer. Entscheidend für diesen Erfolg sei es demnach gewesen, wie Klopp mit seinen Spielern umgehe. „Das macht er so wunderbar. Er ist auch ein bisschen wie ein Vater.“

England? „Das ist vorbei“

Angesprochen auf die Frage, wie es für den Liverpool-Trainer in Zukunft weiter gehe, vermutete Henchoz, dass Klopp zunächst eine Pause einlegen werde und er dies auch verstehen könne.

„Aber dann, wohin will er gehen?“, fragte sich der 49-Jährige. „England, das ist vorbei, dort kann er keine andere Mannschaft trainieren“, behauptete der einstige Innenverteidiger. Auch würde es ihn überraschen, wenn Klopp den Schritt nach Spanien oder Italien gehen würde.

„Ich sehe ihn eher zurück in Deutschland bei Bayern München“, meint Henchoz und denkt: „Die Nationalmannschaft wäre eines Tages bestimmt auch ein Thema, aber er will zurück ins Geschäft. Ich sehe ihn bei Bayern München.“

Eine Station bei Bayern wäre laut des 72-maligen Nationalspielers der Schweiz eine neue Herausforderung in Klopps Laufbahn als Trainer.

„Er hat zwei Mannschaften trainiert: Dortmund und Liverpool, ähnliche Mannschaften und ähnliche Städte. Es sind nicht die größten Städte wie München oder London. Es sind Städte, wo die Leute hart arbeiten. Daher sieht man seine Leidenschaft, er gibt alles“, bescheinigte Henchoz.