Es war ein denkwürdiger Moment an der Anfield Road: Die 0:2-Pleite von Pep Guardiolas Manchester City beim FC Liverpool war bereits besiegelt und zu allem Überfluss musste der spanische Erfolgscoach auch noch hämische Gesänge der Liverpool-Fans über sich ergehen lassen.
Provokante Geste von Pep Guardiola
Provokante Geste von Guardiola
Guardiola wurde am Sonntagabend regelrecht verspottet. Es lief die 88. Minute, als es „You are getting sacked in the morning" (Übersetzt: „Du wirst morgen früh entlassen") durch das Anfield-Stadion hallte. Sechs ManCity-Niederlagen aus den vergangenen sieben Pflichtspielen - gefundenes Fressen für die Fans des großen Ligarivalen.
Guardiola reagiert auf Spott und Häme
Und Guardiola? Der überraschte indes mit einer provokanten Geste. Sechs Premier-League-Titel holte Guardiola mit den Skyblues bislang. Er scheute sich deshalb nicht davor, dies den Liverpool-Fans auch mitzuteilen. Per Handzeichen signalisierte er die Zahl sechs und lächelte währenddessen ins Publikum.
Nach dem Spiel erklärte sich der Star-Trainer. „Alle Stadien wollen mich entlassen sehen, das hat in Brighton angefangen", sagte Guardiola im Interview bei Sky Sports UK und wurde dabei überraschend ehrlich: „Vielleicht haben sie mit den Ergebnissen, die wir erzielt haben, recht."
Das habe er an der Anfield Road jedoch so nicht erwartet. „Vielleicht hätten sie es in der Vergangenheit singen sollen. Ich habe das von den Liverpoolern nicht erwartet, aber das ist in Ordnung, das ist Teil des Spiels und ich verstehe das vollkommen", gab sich der 53-Jährige verständnisvoll.
Liverpool thront an der Spitze - ManCity abgeschlagen
Liverpool ist nun einmal der große Rivale der Citizens und nach dem Coup im Topspiel haben die Überflieger von Arne Slot Grund zum Feiern. Ganze elf Punkte Vorsprung haben die Reds auf Guardiolas Manchester. „Wir haben zusammen unglaubliche Schlachten geschlagen. Ich habe Respekt vor ihnen", versicherte Guardiola.
Wenn es zu einer erneuten unglaublichen Schlacht im Meisterrennen kommen soll, sollten Guardiola und ManCity jedoch schleunigst das Siegen wieder erlernen.