Nick Woltemade stand im vierten Premier-League-Spiel in Serie nicht in der Startaufstellung. Der Stürmer von Newcastle United saß beim Auswärtssieg gegen Tottenham Hotspur (2:1) zunächst nur auf der Bank.
Premier League: Woltemade bei Newcastle-Sieg nur Nebendarsteller
Woltemade nur Nebendarsteller
In der Schlussphase wurde Woltemade schließlich eingewechselt. Er kam in der 88. Minute für Joe Willock in die Partie. Eine nennenswerte Aktion hatte Woltemade jedoch nicht mehr. Um den Sieg über die Zeit zu bringen, agierte er vermehrt als Mittelfeldspieler - dabei konnte er zumindest einen Ballgewinn verzeichnen.
Premier League: Tottenham tief in der Krise
Schon bei den Liga-Niederlagen gegen den FC Brentford (2:3), den FC Liverpool (1:4) und Aston Villa (0:2) musste Woltemade jeweils lange zuschauen. Der DFB-Star wurde in allen drei Spielen eingewechselt, konnte die Niederlagen aber nicht mehr abwenden.
Am Dienstag endete die Negativserie von Newcastle. Tottenham hingegen hat seit acht Ligaspielen nicht mehr gewonnen. Nach dem Spiel wurde Spurs-Coach Thomas Frank bei TNT Sports gefragt, ob sein Job nun in Gefahr sei? „Ich habe gestern mit den Eigentümern gesprochen, also nein“, machte Frank deutlich.
„Ich arbeite sehr hart und stelle sicher, dass wir alles tun, um eine Mannschaft aufzustellen, die kämpfen wird“, fuhr der dänische Trainer fort.
Torflaute von Woltemade hält an
Zuletzt stand Woltemade beim Halbfinal-Rückspiel im League Cup gegen Manchester City (1:3) in der Startelf. Auch beim 1:1 gegen Paris Saint-Germain in der Champions League durfte Woltemade von Beginn an ran.
Sein letzter Treffer liegt bereits einige Wochen zurück. Beim 2:2 gegen den FC Chelsea am 20. Dezember erzielte Woltemade einen Doppelpack.
Thiaw trifft für Newcastle
Der ehemalige ManCity-Profi Micah Richards sagte jüngst bei Sky: „Woltemade ist offensichtlich ein sehr guter Spieler, aber er passt nicht zum System von Newcastle und zu der Art und Weise, wie sie spielen wollen.“
Die Tore für Newcastle erzielten der deutsche Nationalspieler Malick Thiaw (45.+5) und Jacob Ramsey (68.). Archie Gray hatte für die Spurs den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (64.).