Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Das große Juve-Mysterium: Geht 80-Millionen-Flop Dusan Vlahovic schon wieder?

Serie A>

Das große Juve-Mysterium: Geht 80-Millionen-Flop Dusan Vlahovic schon wieder?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verlässt 80-Millionen-Flop Juve?

Dusan Vlahovic hat nach seinem 80 Millionen Euro teuren Transfer von der Fiorentina zu Juve die hohen Erwartungen in Turin noch nicht erfüllt. Gerüchte mehren sich, dass der serbische Nationalstürmer mit einem Abschied liebäugelt.
Juventus-Neuzugang Dusan Vlahovic wird wegen seiner Physis gerne mit Dortmund-Stürmer Erling Haaland verglichen. Der Serbe erklärt jedoch, dass er sein eigenes Ding machen möchte.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Sage und schreibe 80 Millionen Euro hatte Juventus Turin im Januar 2022 für Dusan Vlahovic auf den Tisch gelegt!

{ "placeholderType": "MREC" }

Gut ein Jahr später stehen aber wettbewerbsübergreifend nur 19 Tore, sechs Vorlagen in 45 Spielen zu Buche. Die Rechnung der Alten Dame ist bislang nicht aufgegangen.

Kein Wunder, dass in den Gazetten sich Gerüchte mehren, der serbische Nationalspieler liebäugle mit einem Abschied im kommenden Sommer. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Serie A)

Doch was ist mit dem Stürmer los, der vor seinem Wechsel zu Juve für den AC Florenz in einer Saison 29 (!) Mal ins Schwarze traf und sechs Treffer auflegte? SPORT1 geht auf Spurensuche.

{ "placeholderType": "MREC" }

Italienische Medien spotten über Juve-Stürmer: „Geist Vlahovic!“

Rückblick: Am vergangenen Sonntag trafen die Turiner auf die AS Rom und verloren 0:1 gegen die Truppe von Star-Coach José Mourinho.

Lesen Sie auch

Sinnbildlich: Im Olimpico war Vlahovic meilenweit entfernt von seiner Bestform und wurde von den drei Roma-Verteidigern Gianluca Mancini, Chris Smalling und Ibanez in größter Mourinho-Manier kaltgestellt.

Der Top-Stürmer sah kein Land gegen das römische Abwehrbollwerk und berührte den Ball nur 18 Mal. Vlahovic spielte lediglich neun Pässe, schoss einmal auf den Kasten der Viola - und erzielte natürlich kein Tor. Juventus verlor 0:1!

{ "placeholderType": "MREC" }

„Geist Vlahovic - ein Schuss in der ersten Halbzeit, dann unauffindbar. Smalling nimmt ihm die Luft zum Atmen und er vertändelt fast alle (wenigen) Bälle, die ihm zugespielt werden“, schrieb die Gazzetta dello Sport in ihrer Analyse des Serie-A-Spiels. Ein vernichtendes Urteil.

Zwar sehen seine Statistiken der laufenden Saison mit zehn Toren, vier Assists in 24 Einsätzen gar nicht so schlecht aus, doch aufgrund seiner horrenden Ablöse erwarten die Juve-Verantwortlichen sowie die Medien mehr vom 23-Jährigen.

80-Millionen-Flop hat es in Turin schwer

Kein Wunder, dass selbst Fiorentina-Besitzer Rocco Commisso sogar gegen seinen Ex-Spieler stichelt und mit seinem Transfergeschäft prahlt.

„Wenn jemand nachrechnet, wird er verstehen, dass es ein Schnäppchen ist, 15 Millionen Euro für zwei Spieler (Anm. d. Red.: Luka Jovic und Arthur Cabral) auszugeben, die 21 Tore erzielen. Und wir haben Vlahovic für mehr als 70 Millionen (plus Boni) verkauft? Das war ein gutes Geschäft für uns, nicht für Juventus“, so Commisso.

Der alte Vlahovic, der 2021 35 Tore erzielte und damit den Rekord von Cristiano Ronaldo als bester Torschütze in einem Serie-A-Kalenderjahr einstellte, ist im Piemont nicht wirklich glücklich und scheint manchmal wie ein Fremdkörper im Team zu sein. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Serie A)

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nicht vergessen darf man aber, dass der 1,90 Meter große Hüne nicht 100 Prozent fit ist. In der laufenden Saison hat er bisher acht Spiele verpasst und war bei der WM 2022 in Katar schon von einer Schambeinentzündung geplagt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Vlahovic kein gutes Verhältnis zu Juve-Coach Massimiliano Allegri nachgesagt wird und er in dessen Offensivsystem nicht voll eingebunden ist. Trotzdem verteidigte dieser jüngst seinen Stürmer: „Vlahovic erzielt weniger Tore als in anderen Jahren, aber er macht sich gut auf dem Platz“, so Allegri.

Diese Top-Klubs haben Interesse an Vlahovic

In den kommenden, wichtigen Spielen gegen Freiburg in der Europa League und in der Seria A wird der Serbe dennoch gebraucht, da Artur Milik verletzt und Moise Kean wegen seiner mangelnden Einstellung zunächst außen vor sind. (NEWS: „Sinnloser Wahnsinn“ bei Juve-Star)

Juventus droht als Tabellensiebter wegen der Bilanzfälschung und des Abzugs von 15 Punkten das internationale Geschäft zu verpassen und ist eh schon finanziell arg gebeutelt. Deshalb spekulieren vor allem die italienischen Medien, aber auch die Marca, dass Vlahovic im Sommer zu Geld gemacht werden soll. (DATEN: Die Tabelle der Serie A)

In der Gerüchteküche werden unter anderem Real Madrid, ManUnited, Arsenal und Chelsea sowie der FC Bayern gehandelt. Nach SPORT1-Informationen ist der Serbe aber in München kein Thema.

Insbesondere, da die Alte Dame trotz schwankender Leistungen von Vlahovic offenbar immer noch 90 Millionen Euro aufrufen möchte.