Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Der vergessene deutsche Ex-Nationalspieler im Meisterteam von Neapel

Serie A>

Serie A: Der vergessene deutsche Ex-Nationalspieler im Meisterteam von Neapel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neapels vergessener Ex-Nationalspieler

2020 geht für den deutschen Ex-Nationalspieler Diego Demme ein Traum in Erfüllung. Er wechselt zur SSC Neapel - dem Verein Diego Maradonas, dem er seinen Vornamen zu verdanken hat. Jetzt ist Demme italienischer Meister.
Die SSC Neapel hat es geschafft: Nach 33 langen Jahren gewinnen die Erben von Diego Maradona endlich wieder die Meisterschaft in der Serie A. Dafür reicht ein schnödes Remis bei Udinese Calcio. Bei den Neapolitanern und ihren Fans brechen danach alle Dämme.
Dominik Schätzle
Dominik Schätzle

Es ist ein Märchen, das wahr wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die SSC Neapel gewinnt am Donnerstagabend die italienische Meisterschaft und erfüllt damit nicht nur den Traum tausender Fans. Auch für Napoli-Spieler Diego Demme schließt sich ein Kreis.

Denn den Weg zu Neapel legte ihm sein Vater schon in die Wiege.

Der deutsche Ex-Nationalspieler Diego Demme wurde mit der SSC Neapel italienischer Meister
Der deutsche Ex-Nationalspieler Diego Demme wurde mit der SSC Neapel italienischer Meister

Demmes Vater ist glühender Neapel-Fan

Demme ist in Herford geboren, die Mutter ist Deutsche, Vater Enzo Demme ist Italiener - und glühender Napoli-Fan. Seinen Sohn benannte er nach Jahrhundertfußballer und Neapel-Legende Diego Maradona.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damals hätte er sich wohl nicht zu träumen gewagt, wie die Karriere seines Sohnes verlaufen würde. Alles startete am Nachwuchsleistungszentrum von Arminia Bielefeld. Dort durchlief Diego Demme die Jugendteams der Arminia. Bei den Herren absolvierte er seine ersten Profi-Spiele.

Lesen Sie auch

Von dort wechselte er zu Paderborn, dann zu RB Leipzig. Mit den Sachsen, die damals noch in der Dritten Liga spielten, marschierte er bis in die Bundesliga durch. Er gehörte zu den absoluten Leistungsträgern, stabilisierte als Abräumer maßgeblich die Defensive von RB. Er absolvierte über 200 Pflichtspiele und wurde am Ende seiner sechs Jahre sogar Kapitän.

In dieser Zeit schaffte Demme es auch zum Nationalspieler. Er debütierte 2017 im WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino. Eigentlich nominierte ihn der damalige Bundestrainer Joachim Löw für den Confed Cup im Sommer. Doch Demme verletzte sich - und wurde danach nie mehr ins Nationalteam berufen.

Dafür erfüllte sich ein anderer Traum.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wechsel von RB Leipzig zur SSC Neapel

Im Januar 2020 ergab sich eine Chance für Demme, die er schon aus familiären Gründen nicht ablehnen konnte. Die SSC Neapel hatte Interesse an ihm.

Leipzig ließ den defensiven Mittelfeldspieler ziehen - für eine Ablösesumme von mehr als zehn Millionen Euro. Damals Leipzigs Trainer: Julian Nagelsmann. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll Nagelsmann später gesagt haben, dass RB Demme aus sportlicher Sicht nie hätte gehen lassen dürfen.

Eine andere Person freute sich aber umso mehr: Papa Enzo.

„Als ich meinen Vertrag unterschrieben habe, sind bei meinem Papa ein paar Tränen geflossen. Das war ein sehr emotionaler Moment für uns. Inzwischen hat er sich ein bisschen beruhigt, aber er ist bei fast allen Spielen dabei“, sagte Demme kurz darauf der SportBild.

Wie glücklich Papa Enzo war, verriet er damals im Gespräch mit SPORT1: „Für unsere Familie geht mit dem Wechsel nach Neapel ein Traum in Erfüllung. Das ist wirklich eine große Sache. Neapel war immer schon Diegos Wunsch.“

Demme wurde nach Diego Maradona benannt

Zur Namensgebung seines Sohnes sagte er: „Mein Sohn wurde zur besten Zeit von Diego Maradona geboren. Für mich kam eigentlich nur dieser Vorname in Frage. Maradona ist für mich nämlich der beste Fußballer aller Zeiten.“

Auch in Neapel wurde die Diego-Parallele gezogen und der Demme-Wechsel in die Serie A frenetisch gefeiert. Die italienische Zeitung Corriere dello Sport titelte: „Ein Diego für Napoli!“ Dutzende Fans empfingen ihn schon am Flughafen und feierten ihn mit Sprechchören.

Diego Demme wurde gleich nach seiner Anknft von Tifosi in Beschlag genommen
Diego Demme wurde gleich nach seiner Anknft von Tifosi in Beschlag genommen

Die Zeit bei Neapel ging für Demme dann sehr wechselhaft vonstatten. Anfangs lief es gut. Napolis damaliger Trainer Gennaro Gattuso, der als Spieler 2006 Weltmeister wurde, hielt viel von dem Defensivmann. Demme gehörte immer wieder zur ersten Elf. Im Sommer 2020 wurde er mit den Neapolitanern italienischer Pokalsieger.

2021 übernahm Luciano Spalletti den Trainerposten. Seitdem kam der inzwischen 31-Jährige Demme kaum mehr zum Zug. In der laufenden Saison kam er nur in sechs Spielen zum Einsatz, meist als Einwechselspieler und erst spät im Spiel.

SSC Neapel: Erster Titelgewinn seit 33 Jahren

Trotzdem schließt sich für ihn ein Kreis.

33 Jahre nach dem Gewinn der letzten Meisterschaft mit dem legendären Diego Maradona gewinnt auch der „deutsche Diego“ den Titel in der Serie A. Sein Idol hat den Titelgewinn nicht mehr miterlebt. Maradona starb im November 2020.

Die fußballerische Zukunft von Demme ist derweil noch offen. Medienberichten zufolge sollen immer wieder Teams an ihm interessiert gewesen sein, darunter auch die Bundesliga-Klubs VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen.

Immerhin: Am Sonntagabend, als Neapel den AC Florenz zum Schaulaufen vor eigenem Publikum empfing, stand Demme in der Startelf.

Ob das Kapitel Neapel für Demme nach dem Gewinn der Meisterschaft abgeschlossen ist, wird sich noch zeigen.