Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Mit Giroud im Tor! AC Mailand gewinnt nach irrer Schlussphase

Serie A>

Serie A: Mit Giroud im Tor! AC Mailand gewinnt nach irrer Schlussphase

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Milan macht Giroud zum Torhüter

Beim Auswärtsspiel des AC Mailand bei CFC Genua sehen beide Torhüter in der Nachspielzeit die Rote Karte. Auf einmal muss Olivier Giroud für Mailand zwischen die Pfosten - und hält den Sieg fest.
Borussia Dortmund kommt gegen den AC Mailand nicht über ein 0:0 hinaus. Dennoch sieht Sportdirektor Sebastian Kehl viel Potential für die weiteren Spiele.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Irre Szenen haben sich am Ende des Auswärtsspiels des AC Mailand beim CFC Genua abgespielt! In der Nachspielzeit haben die Torhüter beider Teams die Rote Karte gesehen. Da Milan sein Wechselkontingent ausgeschöpft hatte, musste mit Stürmer Olivier Giroud ein Feldspieler ins Tor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis in die Schlussphase hinein war es keine ereignisreiche Serie-A-Partie zwischen Genua und Mailand. Doch dann brachte Ex-BVB-Star Christian Pulisic die Gäste zunächst in der 87. Minute in Führung. Daraufhin folgte eine lange Nachspielzeit, in der sich die Ereignisse überschlugen.

In der 96. Minute krachte Mailands Torwart Mike Maignan mit Genuas Stürmer Albert Gudmundsson außerhalb des Strafraums zusammen. Nach einem zweiminütigem VAR-Check zeigte Schiedsrichter Marco Piccinini dem Franzosen den Platzverweis.

Da Mailand erst drei Minuten vorher seinen fünften Wechsel getätigt hatte, konnte Trainer Stefano Pioli nicht seinen Ersatztorhüter Antonio Mirante einwechseln. Aus diesem Grund musste ein Feldspieler ins Tor. Routinier Giroud zog sich daraufhin das Torwart-Trikot über.

{ "placeholderType": "MREC" }

Giroud hält Milan-Sieg als Torwart fest

Da die Partie lange unterbrochen war, ließ Schiedsrichter Piccinini das Spiel noch ein bisschen laufen. Eigentlich hatte er im Vorfeld sieben Minuten Nachspielzeit angezeigt. Genua schmiss alles nach vorne, weshalb sich Giroud zwischen Pfosten noch zweimal auszeichnen musste und mit seinen Paraden den Auswärtssieg festhielt.

Lesen Sie auch

Am Tag nach dem Spiel machte Milan Girouds Torwart-Dasein „offiziell“. Der Angreifer wurde auf der Website des Klubs als vierter Torhüter aufgeführt.

Plötzlich wird Olivier Giroud (links oben) beim AC Mailand unter den Torhütern geführt
Plötzlich wird Olivier Giroud (links oben) beim AC Mailand unter den Torhütern geführt

„Eine Parade ist so schön wie ein Tor“, freute sich der Held der Mailänder nach der Partie und verriet, dass er nicht gänzlich unerfahren ist auf dieser Position: „Als Kind bin ich gerne im Tor gestanden, deswegen habe ich das gemacht.“

Milan-Trainer Stefano Pioli erklärte, wie es zur Entscheidung pro Giroud kam: „So etwas ist noch nie passiert. Giroud im Tor - eine Überraschung! Eigentlich wollte Pulisic dorthin, aber er ist zu klein. Besser, dass es Oli macht.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Olivier Giroud (grünes Trikot) hielt Mailands Auswärtssieg fest
Olivier Giroud (grünes Trikot) hielt Mailands Auswärtssieg fest

In der 13. Minute der Nachspielzeit sah dann auch noch Genuas Keeper Josep Martinez die Gelb-Rote Karte, nachdem er bei einer Ecke mit nach vorne gegangen war und sich anschließend ein Foul leistete. Dafür sah er seine zweite Gelbe Karte am Samstagabend. Seine erste Verwarnung sah der Ex-RB-Leipzig-Torwart in der 86. Minute wegen Zeitspiels. Immerhin: Genua durfte noch wechseln und brachte Ersatztorhüter Nicola Leali in die Partie.

Letztlich gewann Mailand nach dieser irren Schlussphase dank des Treffers von Pulisic und nutzte damit die Niederlage von Inter Mailand aus. Der Stadtrivale patzte gegen den FC Bologna und verlor damit die Tabellenführung an AC.